Wurzel ziehen - Anfänger

Neue Frage »

7250 Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel ziehen - Anfänger
Hallo!

Ich bin Vater einer 12 -jährigen Tochter und wollte (!) Ihr bei den Hausaufgaben helfen. Folgende Aufgabe war das Thema:

Das Produkt zweier Zahlen (Differenz der Zahlen = 24) ist NAHE 6500. Ich hab e also nach dem Schätzverfahren Zahlen genommen und wieder Quadriert, bis ich das Resultat (die Wurzel hatte). Danach noch die Differenz von 24 mit einbezogen und dann wieder ein bisschen probiert, bis ich schliesslich das Resultat hatte.

Meine Tochter ist aber auf dem Lösungsweg auf der Strecke geblieben und ich konnte ihr keinen anderen Weg zeigen, als den, es einfach zu versuchen.

Wer kann mir helfen und mir anhand des Beispiels erklären, wie einfacher vorzugehen ist?

DANKE!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist diese 2 Zahlen zu finden? Das hab ich jetzt nicht ganz mitbekommen.
ThiloA Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde es mit einem Gleichungssystem machen

für die 1. Zahl nehme ich x und für die 2. y

Die Differenz soll 24 sein

x+24=y

Und dann soll das Produkt nahe bei 6500 liegen

x*y=6500

Nun kann man das Gleichungssystem lösen indem man die 1. in die 2. Gleichung einsetzt:

x*(x+24)=6500

Nun hat man eine Quadratische Gleichung, die man lösen soll

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob Ihre Tochter schon quadratische Gleichungen in der Schule hatte.
Olivier Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, natürlich hab ich vergessen zu erwähnen. Sorry!


____zusammengefügt von jochen - bitte editieren, keine doppelposts____


Hallo. Danke für dei Antwort. Nein, sie hatte noch keine solche Gleichungen


_________________zusammengefügt_________________



Zitat:
Original von ThiloA
Ich würde es mit einem Gleichungssystem machen

für die 1. Zahl nehme ich x und für die 2. y

Die Differenz soll 24 sein

x+24=y

Und dann soll das Produkt nahe bei 6500 liegen

x*y=6500

Nun kann man das Gleichungssystem lösen indem man die 1. in die 2. Gleichung einsetzt:

x*(x+24)=6500

Nun hat man eine Quadratische Gleichung, die man lösen soll

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob Ihre Tochter schon quadratische Gleichungen in der Schule hatte.


Können wir das Beispiel noch weiter führen? Wie löse ich denn nun diese quadratische Gleichung?

Danke!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute mal das läuft auf das Probieren hinaus. Was kann sie denn schon? Mit einer Quadratischen Gleichung ließe sich das Problem sehr einfach lösen. Aber Da sie diese noch nicht behandelt hat in der Schule machts wohl nicht viel Sinn Dir das näher zu bringen. Wie dem auch sei wie man sie lößt kann ich Dir gerne sagen:

Man bringt die Gleichung zunächst auf diese Form

x² + 24x - 6500 = 0

Dann benutzt man die PQFormel oder auch Mitternachtsformel genannt
und erhällt zwei Lösungen

die Formel lautet



in diesem Fall ist p = 24 und q = -6500 also für die Lösungen





Abhängig von den Lösungen kannst Du dann die zweite Zahl bestimmen.
Olivier Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank an alle, aber ich kapiers nicht.........trotzdem danke an alle!
Ich finde es toll, wie schnell in diesem Forum geantwortet wird, da habe ich schon ganz andere Dinge erlebt!
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Olivier
Vielen Dank an alle, aber ich kapiers nicht.........trotzdem danke an alle!

das ist nur noch stures einsetzen in vorgegebene formeln, da gibts fast nix zu kapieren (außer man interessiert sich, warum das so geht, aber das musst du ja nicht)

lies mal hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Pq


achja und bitte vermeide in zukunft mehrfachposts, ich werde sie von hand zusammenfügen
du hast die möglichkeit alte beiträge zu editieren
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dann benutzt man die PQFormel oder auch Mitternachtsformel genannt


Sorry fürs OT, aber seit wann bezeichnet man denn die pq-Formel als Mitternachtsformel verwirrt

Das ist mir sehr neu, Mazze! smile



Gruß, mercany
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, das hatten wir schon ein paar mal Big Laugh :
--> klick und klick

Ich verwende den Begriff auch nie, ist mir auch nicht eindeutig genug^^

gruß
SadButTrue
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

das ist da aber auch nirgendswo erklärt! smile

mir war zwar immer klar, dass mitternachtsformel auch abc formel genannt wird - jedoch nicht pq-formel.

pq-formel beschreibt doch eigentlich den sonderfall für a=1 also ist es in keiner weise gleichdeutig mit der mitternachtsformel, welche für beliebige a gewählt werden kann!



gruß, mercany
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »