x²=u?

Neue Frage »

MML Auf diesen Beitrag antworten »
x²=u?
Halllo.

kurz mal eine frage. weiss einer wie die formel bzgl einer symmetrie zur y-achse

der allgemeine Ansatz lautet ja: ax hoch 4 + bx² + c

bei einer funktion zb: x hoch 4 +8x²+5..gibts doch eine formel mit u und x².weiss das jemand vielleicht.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sortiere deine gedanken, es ist völlig unverständlich, was du meinst

meinst du vielleicht, dass du zur y-achse symmetrische polynomfunktionen (über x) durch die substitution u=x^2 auf andere polynomfunktionen kleineren grades zur nullstellensuche reduzieren kannst?
MML Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Hmpf..bin manchmal chaoskopf.ja.

ja meinte damit eine zur y-achse symmetrische parablel 4 ter ordnung und die ermittelung seiner Nullstellen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

naja, dann hast du alles gesagt

f(x)=ax^4+bx^2+c ist allgemeine form eines solchen polynoms
nullstellenberechnung: ax^4+bx^2+c=0
dann ersetzt du x^2 durch u und kannst dann die nullstellen von dem quadratischen polynom bestimmen für u
und anschließend noch rücksubstituieren
MML Auf diesen Beitrag antworten »

ah dann gilt x²=u. x^4 = u²..richtig so ging die formel
thanxle.

könnte man doch auch mit Mitternachtsformel errechen-die nullstellen...grübel.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
könnte man doch auch mit Mitternachtsformel errechen-die nullstellen...grübel.

mitternachtsformel ist ja aber eben nur gut, um nullstellen quadratischer gleichungen zu bestimmen
damit könntest du deiner gleichung 4. grades gar nix

mitternachtsformel wendest du NACH der substitution an
 
 
MML Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldige für die blöde frage: meinst mit substitutieren u=x²?nehme an ja??. heißt ja ersetzen. und ersetzt wird x^4 durch das u².und so kann man ohne weiters Mitternachtsformel anwenden.




right??!



gruuuuuuuuß
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt! Freude
MML Auf diesen Beitrag antworten »

na dat beruhigt

thanxle euch.smile
MML Auf diesen Beitrag antworten »

ach wo wir schon bei der symmetrie / parabel 4 ordung sind:

werde die gleichung doch auch anders gelöst in der Kurvendiskussion.

bsp: a+ c+ e =0
4a+ 13c = 12
8a+ 2c= 0

ist jetzt frei erfunden aber,welches verfahren wird dann verwendet eigentlich?


gruß
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

man muss echt schwer nachdenken, was du immer meinst
mehr als zusammenhanglos Augenzwinkern

das ist doch ein einfaches LGS nach den 3 unbekannten a,c,e
also gaußalgorithmus oder wa auch immer...
MML Auf diesen Beitrag antworten »

*lach*
kann sein, in letzter zeit total chaotisch bin.mehr als sonst.


LGS.Gaußische? Ich glaub,ich hab lücken.Mathemischesmile

Nur wie wendet man sowas an..
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

lineare gleichungssysteme kann man auf viele arten lösen

gaußalgorithmus mit system oder mit etwas mehr "chaos" (okay, das passt grad irgendwie):
additionsverfahren, subtraktionsverfahren, eliminationsverfahren......

irgendwas solltest du davon kennen, dass ist stoff der 9. klasse

verwende die boardsuche oder www.google.de, da solltest du genug darüber finden
MML Auf diesen Beitrag antworten »

Ja bin ich halt chaotisch..

danke für deine geduld lach..kenne ja lösungssysteme nur wie ich bei solch einem erwähnten wills nicht ganz klappen...

mit chaso würde mir gefallen,jeppsmile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hier hast du ja schon 2 gleichungen, in denen kein e mehr vorkommt, da kommt man recht schnell zum ziel:

Zitat:
a+ c+ e =0 (I)
4a+ 13c = 12 (II)
8a+ 2c= 0 (III)

zum beispiel additionsverfahren: nimm die 2 gleichung mal (-2) und addiere sie auf die dritte
dann verbleibt -24c=-24 und du errechnest c=1
das setzt du nun in die zweite ein und bekommst daraus a
das dann wiederum beides in die erste einsetzen.....


reines interesse: welche klasse (?) gehst du?
mfg jochen




ps: für größere LGS bieten sich diese chaosmethoden ("ich mache was am besten scheint") nicht mehr an, da sollte dann system rein um rechenfehler weitestmöglich zu umgehen
siehe z.b. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsc...ationsverfahren
MML Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ich glaub zu verstehen..klingt soo logisch?!
*peinlich*danke! mit dieser Methode komme ich sicher zum Ziel.
Abeeer kann ich variabeln mal einfach so -2 nehmen? alleinstehde?*schlauchigugg*


welche Klasse?hm..sagen wir so. bin über klassen hinaus. HAb Lücken nachzuholen.Augenzwinkern ).Sogar peinliche(?) Lücken.


schade,das chaossystem ist doch eins der besten..Danke für den Link.werds mir auch anschauen
MML Auf diesen Beitrag antworten »

*lach*


vor lauter schreck,....


mfg
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Abeeer kann ich variabeln mal einfach so -2 nehmen? alleinstehde?*schlauchigugg*

ich weiß nicht, ob dein nächster post bedeuten soll, dass du die frage hie zurücknimmst, aber auf jeden fall musst du hier die GANZE GLEICHUNG mal -2 nehmen

beide seiten mal -2, da bleibt das = natürlich korrekt und die aussage der gleichung erhalten
MML Auf diesen Beitrag antworten »

ne hatte was anders zu bedeutensmile )

ja das hatte ich schon verstanden..(bin anstrengen manchma,ich weiss).fragte mich ob ich variablen mal mit -2 multliplizieren kann. da hüpft, wenn ich mal -2 nehme ein "-2"e dazwischenalso: (a+ c+ e)*-2= -2a-2c-2e..Ne ich lass es besser mal jetzt??!

*G*

(hab schon kapierte GANZE gleichung.nicht das glaubst würde ich nicht mitgekriegt haben!)
MML Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin ein dösselchen*grinst*
vergiss die vorherige doofe frage...*aufstirnklatsch*ist ja fast peinlich die frage.

bin ich overload?!

gruuuuuuuuuuuuuß

*lach*(stelle mir gerade gesichtdruck vor,wenn du" ..fragte mich ob ich variablen mal mit -2 multliplizieren kann. da hüpft, wenn ich mal -2 nehme ein "-2"e dazwischenalso: (a+ c+ e)*-2= -2a-2c-2e"......liest-wenn überhaupt-
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen