Frage für Statistik Virtuosen

Neue Frage »

chrizz Auf diesen Beitrag antworten »
Frage für Statistik Virtuosen
Es gibt etwas das nennt sich numerologie...eher esotherisch wenig mathematisch...nun meine frage die meiner Meinung nach echt kompliziert ist..ich hab aber auch keine ahnung von Statistik...

Zuerst kurze erklärung zwecks verständniss:

nehmen wir mal den Namen Jim Schulze
Nach der Numerologie ist die Namenszahl die Quersumme aus der Stelle der Buchstaben im Alphatbet..also

J =10
I =9
M=13

10+9+13 =32
dann nochmal Quersumme: 3+2 = 5

Dasselbe mit dem Nachnamen.. Ergebniss angenommen X

Dazu das Geburtsdatum in der Form 01.01.1999

Quersumme : 0+1+0+1+1+9+9+9 = 30 --> 3+0 = 3

Die sogenannte "Schicksalszahl" wäre nun die Quersumme der 3 Zahlen

D.h: 5 + x + 3


Mal anenommen x wäre 7 dann:

5 + 7 + 3 =15 --> 1+5 =6

Also schicksalszahl aus Vornamen, Nachnamen und Geburtsdatum =6

Soweit meine Erklärung.nun meine Frage:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das zwei Personen

Person A:
Vorname 3 Buchstaben
Nachname: 7 Buchstaben
Geburtsdatum: s.obere Form

Bsp Jim Schulze 01.01.1999

und
Person B
Vorname: 5 Buchstaben
Nachname: 6 Buchstaben
Geburtsdatum s.o.

Bsp
Jenny Hirsch 02.02.2001


Also wie hoch ist die Warscheinlichkeit das diese 2 Personen dieselbe "Schicksalszahl" haben...???????????

Zusatzfrage: Wie hoch wenn Person A noch Doppelnamen hätte
Nachname: 7 Buchstaben + 6 Buchstaben????
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ungefähr 1/9 - und je mehr Zeugs du in diese Quersummenbestimmung reinnimmst, desto genauer wird dieser Wert erreicht.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

schicksalszahl, da drehts mir schon den magen um

trotzdem würde mich mal interessieren, wie du auf 1/9 kommst arthur?
es sind doch auch schicksalszahlen >=10 denkbar und nicht nur einzelne ziffern (sonst würde es ja schicksalsziffer heißen)?

vermutlich sind diese zahlen seltener anzutreffen, aber sie deswegen ganz außen vor zu lassen...?

oder verstehe ich da wieder etwas nicht und du hast weiter gedacht?!



edit: habe ein paar ausrufezeichen aus dem titel entfernt
@threadstarter: dir wird nicht schneller geholfen, wenn du das ganze mit satzzeichen vollmüllst
das wirkt eher aufdringlich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So wie ich das obige System verstanden habe, wird solange iteriert Quersumme gebildet, bis nur noch eine Ziffer übrigbleibt. Und diese "ultimative Quersumme" kann nur Werte von 1 bis 9 annehmen, sofern nur die erste Quersumme positiv ist (also nicht Null).

Und wie man auf das 1/9 kommt? Angenommen, man kann verlässliche Daten über Geburtstagsverteilung (welche Jahrgänge?) und Namensverteilung (sehr zweifelhaft, wie das klappen soll) zusammenkratzen, und es ergeben sich Wahrscheinlichkeiten . Dann ergibt sich bei angenommener Unabhängigkeit zwischen den zwei zu vergleichenden Leuten die Wahrscheinlichkeit für die Übereinstimmung der ultimativen Quersummen. Wegen AMQM ist



also auf jeden Fall . Gleichheit ergibt sich nur für die Gleichverteilung .

Aber auch nicht wieder "soviel" größer, denn: Angenommen wir betrachten eine andere ultimative Quersumme in der Art, dass wir die letzte Jahreszahlziffer weglassen. Bei angenommener Gleichverteilung über die Jahre (? statthaft ?) ergibt sich dann (ohne Beweis - selbst nachdenken!)



Schreiben wir das ganze mal ein wenig anders, indem wir mit und die "Abweichung" von der Gleichverteilung betrachten. Dann gilt nämlich



D.h., die Abweichung von der Gleichverteilung hat sich beim Übergang von (ohne letzte Jahresziffer) zu auf ein Zehntel verringert. Ähnliches kann man auch bei den anderen zur Verfügung stehenden Ausgangsdaten machen, wiewohl es da ein wenig komplizierter wird.


@Jochen

Du siehst, selbst blanker Unsinn lässt sich noch stochastisch eingrenzen. smile


EDIT: Tippfehler...
kevin.m Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage für Statistik Virtuosen
Was ich noch nicht ganz verstehe:

Angenommen man hat eine bestimmte Verteilung (Normalverteilung) zb beim Geburtsdatum...

Wie Verhält sich dann die Verteilung der Qersummen der Geburtstage?

Ich hoff ich hab die Frage richtig gestellt verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst die stetige Normalverteilung auf diskrete Geburtstage anwenden? Erklär mal, wie das gehen soll!
 
 
kevin.m Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage für Statistik Virtuosen
Nein ich möchte sie nicht drauf anwenden... Geburtstage waren da vielleicht ein schlechtes Beispiel.

Meinte das eher generell... Angenommen es sind Zahlen von 1 -1000 möglich dann hab ich ja einen Ergebnissraum von (1 - 1000).

Angenommen diese Ergebnisse sind nicht alle gleich warscheinlich dann hab ich ja eine bestimmte Verteilungskurve über dem Ergebnissraum.

Bildet man nun die Quersumme der Ergebnisse dann hab ich ja nur noch Zahlen von 1 - 9 (endgültiger Ergebnissraum)

Meine Frage: sind die Zahlen von 1-9 dann gleich warscheinlich oder lässt sich darin die Verteilungskurve des Anfangsergebnissraums (1- 1000) in irgendeiner Form wiederfinden?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage für Statistik Virtuosen
Das lässt sich genau ausrechnen, i.a. wird nicht die Gleichverteilung herauskommen.
kevin.m Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie wird das berechnet?

Wenn ich z.B.: im Ergebnissbereich (1-1000) ne lineare Verteilung hab also 2 ist zwei mal so warscheinlich wie die 1 ; die 3 ist dreimal mal so warscheinlich wie die 1 ... geometrisch würde dass ja aussehen wie eine gerade g(x) = x

Wie würde in diesem Fall die Verteilung im Ergebnissbereich der Quersummen (1-9) aussehen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst also



speziell für . Dann musst du für k=1,...,9 die Teilmengen von bestimmen, wo gerade die ultimative Quersumme k herauskommt.

Und dann ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit für diese Quersumme k gleich .
kevin.m Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage für Statistik Virtuosen
Kann deinen Formeln leider nicht ganz folgen (hatte auch erst zwei stunden Stochastik in der Schule)

Aber ich habs jetzt mal mit Exel ausprobiert und die Struktur der Kurve der Verteilung (zb Normalverteiliung, linear usw) in einem Ergebnissbereich (zb 1-1000) spiegelt sich bedingt wieder in der Verteilung im Ergebnissbereich Quersumme (1-9) (habs aber nur mit linear ausprobiert)

Also wenn die Warscheinlichkeit der Ergebnisse im Ergebnissbereich (1-1000) linear ansteigt (1 = warscheinlichkeit 1) (1000 = warscheinlichkeit 1000) dann steigt die Warscheinlichkeit im ergebnissberech quersumme (1-9) auch linear jedoch mit ner geringeren Steigung ( also 2 ist nicht doppelt so warscheinlihc wie 1)


Leider kann ichs nur so verwirrend wörtlich beschreiben weil ich die Formeln noch nicht herleiten kann... werds aber mal versuchen wenn ich mehr zeit hab Rock
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kevin.m
Also wenn die Warscheinlichkeit der Ergebnisse im Ergebnissbereich (1-1000) linear ansteigt (1 = warscheinlichkeit 1) (1000 = warscheinlichkeit 1000)

Für diese Aussage gibt's bereits nach nur einer Stunde Stochastik eine Rüge. Augenzwinkern

Zitat:
Original von kevin.m
dann steigt die Warscheinlichkeit im ergebnissberech quersumme (1-9) auch linear jedoch mit ner geringeren Steigung

Das ist falsch - die genaue Quersummenverteilung ist

,

d.h., Quersumme 1 ist am wahrscheinlichsten, die Wahrscheinlichkeiten für Quersumme 2 bis 8 sind dann aber tatsächlich leicht ansteigend. Aber im Grunde genommen liegen alle sehr nahe an 1/9 - wie oben von mir bereits begründet.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Zitat:
Original von kevin.m
Also wenn die Wa_rscheinlichkeit der Ergebnisse im Ergebnissbereich (1-1000) linear ansteigt (1 = wa_rscheinlichkeit 1) (1000 = wa_rscheinlichkeit 1000)

Für diese Aussage gibt's bereits nach nur einer Stunde Stochastik eine Rüge. Augenzwinkern

Zitat:
Original von kevin.m
dann steigt die Wa_rscheinlichkeit im ergebnissberech quersumme (1-9) auch linear jedoch mit ner geringeren Steigung


und dafür gibts auch noch vom deutschlehrer eine rüge hinterher
waHrscheinlichkeit sollte auch nach der neuen deutschen rechtschreibung 2h haben smile

mfg jochen
chrizz Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid..ich bin auch ein absoluter Laie...aber ich versteh´s nicht...
Ihr wollt mir erzählen dass bei zwei verschiedenen Namen von völlig unterschiedlicher Lä nge und zwei verschiedenen Geb.tagen trotzdem nur eine Warscheinlichkeit von 1/9 herauskommt dass beide "Schicksalszahlen" stimmen..mir ist klar dass durch quersummenbildung im endeffekt nur zahlen von 1 - 9 herauskommen können..aber wird dabei berücksichtigt dass man soviel faktoren miteinbezieht wie vorname, nachnahme, buchstabenanzahl in den namen und geburtsdatum...kanns jemand für stochastik-spasten erklären??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du schon die oben angeführte Begründung nicht nachvollziehen willst oder kannst: Dann sag wenigstens mal, was du als Ergebnis erwartet hast! verwirrt
kevin.m Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir schrecklich leid falls ich mit meinen Deutschkenntnissen jemanden verstört haben sollte...

Ich glaub wir ham irgendwie aneinander vorbeigeredet...

Ja mir gieng es um den Anstieg der Wahrscheinlichkeit (mit h) bei den Quersummen aber das hab ich jetzt verstaden so wie ich es wollte...

Kann sein dass ichs irgendwie falsch ausgedrückt oder beschrieben hab.

Die eins ist übrigens nur am wahrscheinlichsten weil der Ergebnissbereich 1 - 1000 durch 9 geteilt keine ganze Zahl ergibt...
wenn dus mal mit 1 - 999 ausrechnest steigt die Wahrscheinlichkei bei den Quersummen von 1 -9 leicht...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, in diesem Fall liegen die Einzelwahrscheinlichkeiten auf einer Gerade:

kevin.m Auf diesen Beitrag antworten »

An Arthur:


Du kennst dich (nehm ich einfach mal so an) ja recht gut mit Mathe aus... vielleicht hast du meinen Eintrag über Newton und Konvergenzgeschwindigkeit / Konvergenzordnung schon mal gelesen?

Könntest du mir da vielleicht was drüber erzählen? Also über die drei verschiedenen Gruppen linear, superlinear und p-ter Konvergenzordnung das müssen verschiedene Konvergenzgeschwindigkeiten sein... aber alles was ich im Netz dazu finde ist entweder zu wenig oder zu hochgestochen, so dass ichs nicht mehr versteh...

Wenn du dich in dem Bereich nicht so gut auskennst vielleicht kannst du mir auch einen guten Link empfehlen oder änliches...

Währe wirklich nett. Danke schonmal im Vorraus kevin.m
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da du nach

Konsistenzordnung und Diskretisierungsfehler

schon der zweite heute bist: Ihr müsst mich für das allwissende Genie halten, das bin ich aber nicht. smile

Außerdem war das jetzt in diesem Thread total off-topic, poste deine Frage im passenden Thread!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »