Welche werte hat die Zufallsgröße

Neue Frage »

Deathktop Auf diesen Beitrag antworten »
Welche werte hat die Zufallsgröße
Hi habe hier 2 Aufgaben.. da ich alte Themen für die baldige Vorabiklausur aufarbeite bin ich wieder auf diese aufgabe gestoßen:

Gib an, welche Werte bei der folgenden Zufallsgröße auftreten können.
a) X: Maximum der Augenzahlen beim Wurf zweier Würfel
b) X: Augensumme beim 3fachen Würfeln

also a versteh ich GARNICHT... b würde ich so angehen das ich eine Tabelle erstelle .. eine Spalte steht für das Ereignis zB.. die kleinste Augensumme "3".. gefolgt von "4" etc bis "18" (3mal die 6).. Die zweite Spalte wäre für die dazugehörigen Wahrscheinlichkeiten zB:

P(X=3)= 1/6³

Also ne 2 spaltige Tabelle mit k und P(X=k)

Nun frage ich mich was bei der a gefragt ist..
Wo ich schonmal dabei bin. Die Nachfolgende Aufgabe:

Welches Ereignis ist im Folgenden beschrieben? Gib es als Menge an.

a) X: Maximum der Augenzahlen beim Wurf von 2 Würfeln; Ereignis X=5

Welche Menge soll ich angeben..
__________

Hoffe da kann mir wer helfen. Denke mal es geht um das richtige Verständnis. Das hab ich noch nicht -.-

mFG
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Deathktop
also a versteh ich GARNICHT...

Wo ist das Problem? Die einzelnen Augenzahlen können Werte von 1 bis 6 annehmen - für das Maximum gilt dasselbe: Also 1...6

Es ist ja (noch?) nicht nach den genauen Wkten dafür gefragt...
Menelaus Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man, würde dir gerne helfen, aber ich komme gerade nicht weiter. Habe gestern Matheabi geschrieben. Wünsche dir nun also viel, viel Erfolg! smile
Deathktop Auf diesen Beitrag antworten »

also das X von a) gibt nur an welche Augenzahl beim Wurf von 2 Wüfeln das größte vorkommende ist..

X=2; wären dann die Ereignisse (1,2)(2,1)(2,2) .. ist das so richtig?

mFG
Deathktop Auf diesen Beitrag antworten »

Achja.. noch eine Frage.. wenn die Aufgabenstellung lautet:

In einem Volleyballturnier treffen 2 gleich starke Mannschaften A und B aufeinander. Ein Match gilt als gewonnen, wenn eine Manschaft drei Spiele zu ihren Gunsten entscheidet.
Bestimme die Verteilung der Zufallsgröße
X: Anzahl der zum Sieg notwendigen Spiele


Hab hier jetzt in meinem Buch schon derartig viele Aufgabenstellungen mit der Forderung eine Verteilung zu bestimmen. Wie geh ich da genau vor und was bestimme ich da?

Wäre nett wenn da noch wer was zu sagt.

mFG
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Deathktop
also das X von a) gibt nur an welche Augenzahl beim Wurf von 2 Wüfeln das größte vorkommende ist..

X=2; wären dann die Ereignisse (1,2)(2,1)(2,2) .. ist das so richtig?

Etwas knapp formuliert ... aber wohl richtig gemeint. Freude

Zitat:
Original von Deathktop
In einem Volleyballturnier treffen 2 gleich starke Mannschaften A und B aufeinander. Ein Match gilt als gewonnen, wenn eine Manschaft drei Spiele zu ihren Gunsten entscheidet.
Bestimme die Verteilung der Zufallsgröße
X: Anzahl der zum Sieg notwendigen Spiele

Überleg dir zunächst, dass X nur die Werte 3, 4, 5 annehmen kann. Im zweiten Schritt zur Berechnung der Wkten für X=3, X=4 bzw. X=5 musst du dir überlegen, welche Folgen von Spielausgängen zu diesen X-Werten führen.

Zwei Beispiele von Spielfolgen, die beide zu X=4 führen:

ABAA
BBAB

(Es gibt aber noch mehr, die zu X=4 führen...)

Jeder Spielfolge kannst du eine Wkt zuordnen. Die Wkten verschiedener Spielfolgen, die aber zum selben X-Wert führen, sind dann natürlich zu summieren.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »