Folge mit einer Summe

Neue Frage »

xole_X Auf diesen Beitrag antworten »
Folge mit einer Summe


diesmal hab ich leider überhaupt keine ahnung.
wie löst man sowas? und dann noch ne verständnisfrage, kann man hierzu auch schon ne reihe sagen oder sind reihen allgemein nur für n= unendlich

ohne dieses summenzeichen würde ich sagen, dass es eine Nullfolge ist, weil ich glaube (glaube nur, weiss es nicht unglücklich ), dass k^k der bestimmende term ist.

ich soll hier die konvergenzprüfen und eventuell einen vorhandenen grenzwert ermitteln.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ja das kannst du schon reihe nennen. wenn jetzt noch der grenzwert für n gegen unendlich gefragt ist bzw. das konvergenz/divergenzverhalten, dann sagt man auch unendliche reihe.

was sollst du denn genau machen? das konvergenzverhalten bestimmen?

also die vermutung, dass die folge eine nullfolge ist, stimmt schonmal. nur über die konvergenz sagt dieses faktum alleine noch nicht viel aus.
xole_X Auf diesen Beitrag antworten »

jap soll das konvergenzverhalten bestimmen.
also muss ich hier dann, wenn es eine reihe ist, mit diesen kriterien es versuchen zu lösen?
quotientenkriterium
wurzelkriterium oder ähnliches?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du könntest abschätzen:



es gibt eine bekannte ungleichung, mit der du den rechten faktor abschätzen kannst.
svrc Auf diesen Beitrag antworten »

Das Quotientenkriterium oder das Wurzelkriterium zur Untersuchung der Konvergenz einer unendlichen Reihe sind doch schon Ansätze, die du probieren solltest.
xole_X Auf diesen Beitrag antworten »

also ich glaub wir hatten nur 3 ungleichung bisher in irgendner form gehabt:

Bernoulli Ungleichung
Dreiecksungleichung
arithm. geomt. Ungleichung

irgendwie passt aber keine so richtig drauf






ich hoffe das war mitm quotientenkriterium soweit richtig und jetzt muss ein q<1 ein vorhanden sein, wie finde ich mein q?
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Die erstere davon ist schonmal nah dran Augenzwinkern

Ich verweise mal hierrauf: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=156356&hilight=ungleichung+fakult%E4t


edit: ok meinentwegen auch mit dem quotientenkriterium. rechne doch jetzt einfach den grenzwert dieses terms für k gegen uendlich aus. den tipp dafür habe ich dir heute schonmal in einem anderen thread gegeben Augenzwinkern
svrc Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast jetzt . Der Term lässt sich noch so umschreiben, dass du, wenn du den Grenzwert von betrachtest, eine sehr bekannte Zahl beim Grenzübergang miterhalten solltest.

Tipp:
xole_X Auf diesen Beitrag antworten »

ok mit den geheimtipps von tmo und svrc




also q=0.5<1, die reihe konvergiert?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

genau Freude

und jetzt kannst du dir eins von den unendlich vielen q's zwischen 1 und 0.5 aussuchen Augenzwinkern
xole_X Auf diesen Beitrag antworten »

also q=0.5<1, die reihe konvergiert?
ok das war jetzt aber nicht mein grenzwert oder?
den muss ich zusätzlich bestimmen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von xole_X
also q=0.5<1, die reihe konvergiert?


das war jetzt genau das q, was du nicht nehmen kannst. bei bist du auf der sicheren seite.

den grenzwert der reihe musst du wohl nicht bestimmen, wenn nur nach dem konvergenzverhalten gefragt war.
xole_X Auf diesen Beitrag antworten »

lol bei so ner riesen auswahl von q's nehm ich natürlich das einzig falsche q, das war ja klar Hammer
aber warum darf ich das nicht annehmen? was ist dieses q überhaupt? da steht nur so bei uns im skript, dass q<1 sein muss, warum ist 2/3 legitim und 0.5 nicht?


ja gefragt war nur konvergenzverhalten, aber wie würde ich denn den grenzwert so bestimmen? mich stört da bisschen das summenzeichen
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von xole_X
lol bei so ner riesen auswahl von q's nehm ich natürlich das einzig falsche q, das war ja klar Hammer
aber warum darf ich das nicht annehmen? was ist dieses q überhaupt? da steht nur so bei uns im skript, dass q<1 sein muss, warum ist 2/3 legitim und 0.5 nicht?

es wird für hinreichend große k gefordert. und da gegen 0.5 konvergiert, ist es sicher kleiner als 2/3 für hinreichend große k (es ist auch sicher kleiner als 0.500001 für hinreichend große k).
aber folgt nicht aus der konvergenz gegen 0.5, siehe z.b. als gegenbeispiel

und zum grenzwert: ich wüsste jetzt nicht, wie man den hier brechnen könnte. aber das ist ja auch gar nicht gefragt.
xole_X Auf diesen Beitrag antworten »

ok dann vielen dank für die hilfe
ich würde euch alle am liebsten mit in die klausur nehmen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »