Exponentialfunktion mit einer Wurzel im Exponenten

Neue Frage »

Irrer Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion mit einer Wurzel im Exponenten
Hi,

es geht um die Ableitung einer Exponentialfunktion, die wie folgt aussieht:



Die Lösung habe ich, sie soll wie folgt aussehen:



Ich habe damit angefangen, f(x) zunächst einmal umzuformen, um die Wurzel wegzubekommen:





Jetzt komme ich nicht weiter und mir ist nicht klar, wie man auf die gegebene Lösung kommen soll. Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Irrer
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion mit einer Wurzel im Exponenten
Zitat:
Original von Irrer
Ich habe damit angefangen, f(x) zunächst einmal umzuformen, um die Wurzel wegzubekommen:




geschockt Wie kommst du denn darauf? Da steht "hoch 1/2" und nicht "mal 1/2". Die Wurzel kriegst du nicht aus dem Exponenten weg. Wende zum Ableiten die Kettenregel an.
KeineLust Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor Du weiter herumirrst, wie wäre es mit Substitution?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Substitution ist hier nicht zu empfehlen. Da vergisst man nur die innere Ableitung.
Irrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ich glaube, ich habe es...

Zunächst leite ich den folgenden Teil ab:



Auch hier per Kettenregel, ich komme also auf folgende Ableitung:



Die eigentliche Ableitung müsste dann so lauten:



Und wenn man das dann ausmultipliziert, dann kommt man auf das oben genannte Ergebnis.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »