Formelumstellung Anfängerfrage

Neue Frage »

Topsec Auf diesen Beitrag antworten »
Formelumstellung Anfängerfrage
Hallo!
Ich bin durch Zufall auf euer Board gestoßen und finde es super das es sowas gibt Freude .
Nun meine Frage
Ich möchte die Formel: Q=c*m(t-u) einmal auf t und einmal auf u umstellen. Kann mir da einer den Lösungsweg beschreiben?

Thx
Topsec
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du bekommst hier keine komplettlösungen vorgesetzt, lies dir erst mal das boardprinzip durch

wo haperts denn?
als tipp: isoliere zunächst die ganze klammer (t-u)

mfg jochen
Topsec Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo
Was meinst du denn mit isolieren?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

a*b=c
a=b/c

das wäre isoloieren von a


anders gesagt: stell erst mal nach der klammer um
Topsec Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs glaub ich
Wenn man die ganze Klammer isoliert dann kann man doch die Klammer weglassen oder?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja, genau
....=(t-u), da ist die klammer natürlich danach unnötig

poste deine umformungen doch mal schritt für schritt, wenn du magst
 
 
Topsec Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Frage hätte ich noch hierzu.
Wenn ich dann t und u isoliert habe und dann die Klammer weglassen kann, und dann diese Formel wie sie dann ist jemandem anderster gebe und er dann zB. *m rechnet, dann müsste doch die Klammer wieder hin damit das Ergebnis passt oder? Aber woher weiß er das da mal eine klammer war? verwirrt
Weiß einer was ich meine?

MfG
Topsec
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Topsec
Weiß einer was ich meine?


Ich glaube es zumindest.
Wenn Du z.B.

nach a umstellen möchtest, gehst Du wie immer bei Gleichungsumstellungen so vor, dass Du auf beiden Seiten dieselbe Rechenoperation durchführst, d.h. links führst Du die Multplikation

durch. Rechts musst Du ebenfalls mit b multiplizieren, und zwar absolut alles was auf dieser Seite steht. Ohne Klammern setzen stünde da aber:
,
was nur eine Multplikation des einen Summanden c mit b wäre. Korrekt ist deshalb immer:

Langer Rede kurzer Sinn: Dass er Klammern setzen muss folgt für jemanden, der Deine Gleichung "zurückdröseln" will, allein aus der Tatsache, dass da eine Summe oder Differenz steht.
Hoffe, das war verständlich genug.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »