Frage zum Beweis des MWS der Differentialrechnung

Neue Frage »

Spieky Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zum Beweis des MWS der Differentialrechnung
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Beweis des MWS der Differentialrechnung. Der Satz besagt ja, folgendes: Sei f:[a,b]->R eine stetige Funktion, die in ]a,b[ differenzierbar ist. Dann existiert ein , so dass .
Den Beweis führt man durch lineare Transformation auf den Satz von Rolle. Man definiert sich also eine Hilfsfunktion . Für die sind dann die Bedingungen aus dem Satz von Rolle erfüllt. Bis dahin ist mir das auch noch alles klar. Den nächsten Schritt verstehe ich dann allerdings nicht mehr: Und zwar steht in meinem Buch, dass für das p, was nach Rolle exitstiert gilt: . Wo ist denn da das (x-a) aus der obigen Hilfsfunktion geblieben??? Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zum Beweis des MWS der Differentialrechnung
Hallo,
so wie das dasteht stimmt es auch nicht. Ich denke die Zeile sollte so lauten:



Ist dir klar, wieso?

Gruß
Anirahtak
Spieky Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zum Beweis des MWS der Differentialrechnung
oh, sorry, da habe ich mich wohl verlesen. Das ist die Ableitung der Hilfsfunktion. Dann ist auch klar, wo das (x-a) geblieben ist. Das fällt ja weg, weil die Ableitung von x=1 ist. (Unschön ausgedrückt, aber auch nach Produktregel richtig). DANKE
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »