cauchy-riemannsche differentialgleichung

Neue Frage »

pingu Auf diesen Beitrag antworten »
cauchy-riemannsche differentialgleichung
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Cauchy-Riemannsche-Differentialgleichung und zwar versteh ich nicht, was jeweils bei einer Funktion zu ux, zu vy, zu vx und zu -uy wird.

ux= vy
vx = -uy


Kann mir das jemand an einem Beispiel erklären. z.B. wenn f(z)=z^2 wäre. Ich hab bereits versucht selbst draufzukommen, aber iwie klappts nicht und das Skript,dass ich dazu hätte, ist nur theoretisch, da hats nicht ein einziges Beispiel drin. Es geht eben schlussendlich darum, nachzuweisen, ob eine Fkt. holomorph ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?

lg pingu
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: cauchy-riemannsche differentialgleichung
Zitat:
Original von pingu
... was jeweils zu ux, zu vy, zu vx und zu -uy wird.


Ich weiß ja nicht, was du für eine Auflösung hast, aber bei mir wirds arg klein.

---> http://www.matheboard.de/formeleditor.php
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

...so ist glaub besser.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

u = Re(f) , v = Im(f).
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau, das hab ich auch noch bekommen, aber dann muss man es iwie in ux,vy,vx und -uy
spalten und da frage ich mich, wie?

lg
pingu
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind die partiellen Ableitungen von u und v, jeweils nach x und y.
 
 
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh aber nicht, wie das gehen soll. Kannst dus mir nich an einem Beispiel erklären?

Lg
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie WAS gehen soll? Weißt du nicht, was partielle Ableitungen sind, oder wie?
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Falle nicht, nein. Ich weiss nur,was partielle Integration ist.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Am Beispiel f(z) = z^2:

und jetzt normal partielle Ableitungen bilden, sprich einmal nach x und einmal nach y ableiten
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Pingu: Lies doch einfach erstmal folgenden Artikel

---> http://de.wikipedia.org/wiki/Partielle_Ableitung

Vielleicht lösen sich deine Fragen dann schon in Wohlgefallen auf. Augenzwinkern
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann erhalte ich für f'(x) = 2x + 2iy und für f'(y) = -2y + 2ix.

Ah, ist es dann so, dass der Realteil von f'(x) gleich ux ist? Und somit gleich dem Imaginärteil von f'(y) (=vy)?
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist das eigentlich damit wenn steht f(x+iy) =u(x,y) + vi(x,y), oder konkret bei einem Beispiel, wenn steht ? Wie müsste ich da vorgehen, denn jetzt habe ich ja auf beiden Seiten etwas stehen... Also wenn ich hier Cauchy-Riemann beweisen möchte?

Lg
pingu
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »