h-methode ableitung von...?

Neue Frage »

lAOLA90 Auf diesen Beitrag antworten »
h-methode ableitung von...?
... hallo zsammen ich weiß einfach nciht wie dasgeht ... mim grunde bin ich nur am raten was ich eigentlich da einsetzten soll


Also ich habe die funktion 1/x² und möchte auch gern mal mit der h-methode die ableitung bestimmen können aber iwie weiß ich nciht wie ...

als erstes habe ich


=1/x² - 1/(a+h)² und alles /h ist das falsch ... was mach ich falsch bs ...woher weiß ich was ich wo einsetzten muss?

Bitte helft mir ...

lg und danke laola
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch mal die allgemeine Form der h-Methode hin und benutz bitte den Formeleditor.
lAOLA90 Auf diesen Beitrag antworten »

Hay ... ja also ...
ich habe da:

f(x)-f(a) /h oder was meinst du?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich kenn das anders, nämlich


Setz doch hier mal f(x0) ein.

EDIT: Fehler im Code behoben
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Duedi, da fehlt ein Minus Augenzwinkern .
So stimmt's:


Du kannst dir diesen Quotienten auch selbst herleiten. Dazu suchst du dir eine Stelle , an der du die Tangentensteigung (=Ableitung) berechnen willst, und nimmst dann eine zweite Stelle , mit dem Abstand zu und berechnest die Sekantensteigung. Was bekommst du?
Lässte du nun den Abstand gegen 0 laufen erhälst du den oben beschriebenen Differentialquotienten.

Gruß
MI
lAOLA90 Auf diesen Beitrag antworten »

aber was anderes mal:


von x³ die ableitung ist ja einfacher weise 3x² ... aber wie komm ich über dieses hier dahin?

--> f(x)-f(a) /x-a


das geht einfach nicht ....

Ich hääte das dann sO:

x³-a³/x-a und dann???? geschockt unglücklich
 
 
lAOLA90 Auf diesen Beitrag antworten »

oder mit x²

dann steht da doch: x²-a²/x-a =(x-a)*(x-a) /x-a

lim x--> a x-a ... das ist doch und das ist falsch traurig traurig traurig

was muss man denn sonst da rechnen? traurig
lAOLA90 Auf diesen Beitrag antworten »

biiittttttttttteeeeeeeee helft mir ich bin total verzweifelt ...

wie geht das zum beispuel mit 1/x.....??? das klappt einfach nicht
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die 3. Binomische Formel falsch angewandt.

a^2-b^2=(a+b)*(a-b)
lAOLA90 Auf diesen Beitrag antworten »

wie ist denn der rechenweg mit der h-methode ...für f(x)=2/x an der stelle a?
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Die "Formel" für die h-Methode habe ich oben richtig hingeschrieben. Für setzt du deine Stelle ein. Also und dann versuche einmal, damit zu rechnen.

Tipp: Du hast dann eine Subtraktion zweier Brüche - versuche sie gleichnamig zu machen Augenzwinkern .

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »