Sicherheitswahrscheinlichkeit?

Neue Frage »

Blazer Auf diesen Beitrag antworten »
Sicherheitswahrscheinlichkeit?
Hallo,
habe hier noch eine offene Hausaufgabe und da kommt ein Begriff vor den ich nicht genau zu deuten weiß...

Die Wahlbeteiligung bei der Bundestagwahl 1998 betrug 82.2%.. in einer Untersuchung soll festgestellt werden, ob Personen, die sich an der Wahl nicht beteiligt haben, dies auch zugeben. Die Befragung wird unter 800 zufällig ausgesuchten Wahlberechtigten durchgeführt.
Mit welchern Anteilen in der Stichprobe kann man rechnen? (Sicherheitswahrscheinlichkeit 95%)

Ist die Sicherheitswahrscheinlichkeit nun die Wahrscheinlichkeit für die zu ermittelnde Sigma/n umgebung? Oder wozu dienst diese Angabe?

mFG
PRO Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sicherheitswahrscheinlichkeit?
Die Irrtumswahrscheinlichkeit (= = Fehler 1. Art ) beträgt :

1- Sicherheitswahrscheinlichkeit = 5 %
gast123bla Auf diesen Beitrag antworten »

Die Sicherheitswahrscheinlichkeit ist die Wahrscheinlichkeit, mit der das Intervall der Stichprobe "zutrifft"

Nachdem du von der Gesamtheit auf die Stichprobe geschlossen hast, also die Grenzen (als Anteile) ermittelt hast, kannst du sagen das jeder Wert innerhalb dieses Intervalls zu 95% vorkommt. (nennt man auch "verträglich")

Du brauchst sie für deinen Wert k, wenn du für die relativen Werte
(nü - k*sigma)/n als Untergrenze und (nü + k*sigma)/n als Obergrenze deines Intervalls ermittelst


lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »