Trigonometrie/Klammersetzung

Neue Frage »

Herodot Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie/Klammersetzung
Ist es unnötig oder gar falsch, wenn man nach sin, cot, cos, tan den Wert, wenn es sich nur um eine Zahl handelt, in Klammern zu setzt?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nix falsch über unnötig kann man sich streiten
ist der wert länge als eine zahl (eine variable) würde ich sie auf jeden fall setzen, also setze sie einfach immer, dann bist du auf der sicheren seite

(edit: sicher statt richtig)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde es gut, wenn sich über dieses Problem einmal jemand Gedanken gemacht. Im mathematischen Gebrauch hat sich da wohl die folgende Praxis herausgebildet:


1. Klammern kannst du immer setzen. Bei einfacher Variable oder einer Konstanten im Argument wird die Klammer traditionsgemäß weggelassen:

oder


2. Bei Termen im Argument sind Klammern zu setzen:




3. Bei simplen Produkten der Art , usw. im Argument spart man sich oft die Klammer, da man schon böswillig sein muß, um das mißzuverstehen:

oder

Im Zweifel sollte man aber eine Klammer setzen.


4. In Produkten kommt der Sinus nach hinten. Man schreibt also

und nicht ,

da beim Letzteren eine Verwechslung mit möglich wäre.
Herodot Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold
Und wie sieht das dMn aus bei Brüchen ?

Gruß MSS
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
3. Bei simplen Produkten der Art , usw. im Argument spart man sich oft die Klammer, da man schon böswillig sein muß, um das mißzuverstehen:

oder

Im Zweifel sollte man aber eine Klammer setzen.

keine extra klammer notwendig, denn hier kann kein zweifel bestehen Augenzwinkern

aber:
Zitat:
setze sie einfach immer, dann bist du auf der sicheren seite

ich bleibe dabei, denn falsch sind klammern auf keinen fall




edit: das war übrigens als antwort auf max anfrage gedacht
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
Original von Leopold
3. Bei simplen Produkten der Art , usw. im Argument spart man sich oft die Klammer, da man schon böswillig sein muß, um das mißzuverstehen:

oder

Im Zweifel sollte man aber eine Klammer setzen.

keine extra klammer notwendig, denn hier kann kein zweifel bestehen Augenzwinkern


Außer man ist böswillig, aber das sagte ich bereits.

Teufel Teufel


@ MSS

Und bei Brüchen im Argument kann man natürlich auf die Klammer verzichten.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht machen wir zu solchen und ähnlichen Fragen mal einen eigenen Thread auf, z.B.


Vielleicht gibt's den sogar schon. smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe solchen Entscheidungen immer aus dem Weg, indem ich

entweder

oder

schreibe. Das wird jetzt wohl niemand mißverstehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »