wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

schnube Auf diesen Beitrag antworten »
wahrscheinlichkeit
Hi,
also folgende Aufgabe: Aus einem Kartenspiel mit üblichen 32 Karte werden 4 Karten entnommen.
a) Wie viele Möglichkeiten der Entnahme gibt es insgesamt?
b) Wie viele Möglichkeiten gibt es, wenn zusätzlich gefordert wird, dass unter den 4 Karten genau 2 Asse sein sollen.

Mein Ansatz zu a), n=32 Karten k=4 Karten entnommen Hier wäre der Binomialkoeffizent anzuwenden. Dann kämen 35960 Möglichkeiten heraus.

Zu b), würde ich 6 Möglichkeiten sehen.

Ist das richtig? Hoffe auf Antworten!!! Freude Freude

lg schnube
golbi Auf diesen Beitrag antworten »

die a) ist richtig, aber die b) ist leider falsch. willst du mal verraten, wie du das gerechnet hast?
schnube Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ich habe 35960x6:35960=6
die 6 im Produkt habe ich durch 4nCr2 herausbekommen.
Würde mich freuen wenn du mir die Antwort sagen könntest der wie du auf das Ergebnis kommst.

lg schnube
golbi Auf diesen Beitrag antworten »

das mit dem 4über2 ist schonmal richtig. das sind aber nur die möglichkeiten für die asse. du hast ja aber auch noch 2 andere karten.

hilft dir das?
PRO Auf diesen Beitrag antworten »

Dir hilft die Hypergeometrische Verteilung:

schnube Auf diesen Beitrag antworten »

ehrlich gesagt nicht. müsste dann also 4über4 rechnen oder was?? bin verwirrt geschockt
würde mich freuen wenn du mir es erklären könntest!! Freude

lg schnube
 
 
schnube Auf diesen Beitrag antworten »

Hi bin es nochmal!!
Ok, bin nach der Hypergeometrische Verteilung gegangen.
Daraus folgt,dass das Ergebnis rund 4,57 beträgt.
Hier wenn die Frage aufkommt wie ich es gemacht habe hier:

(4über2)x(32-4 dann 4-2)/32über2 dass heißt: 4über2 x 28über2=2268
- 2268:496=4,57

würde mich freuen wenn jemand jetzt mal sagen könnte ob es richtig ist oder nicht und wie die eventuelle Lösung aussieht.
danke

lg schnube
golbi Auf diesen Beitrag antworten »

es ist doch hier nach der anzahl der möglichkeiten gefragt. 4,57 kann also schon allein deswegen nicht richtig sein, da die möglichkeiten ja ganzzahlig sein müssen.

die zahl der möglchikeiten ist 2268. das haste ja auch richtig berechnet.

warum du dann durch 496 teilst, versteh ich nicht.
schnube Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, weil doch der user PRO doch mit der Hypergeometrische Verteilung kam.
Und weil im Nenner doch N über n steht.
Aber danke für deine Hilfestellungen Freude

lg schnube
golbi Auf diesen Beitrag antworten »

die formel von PRO gibt ja nur die warscheinlichkeit an, nicht die möglichkeiten. aber schon der der zahl 4,56 > 1 hättest du merken können, dass du nen fehler gemacht hast. die warscheinlichkeit kann nicht grösser als 100 prozent sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »