Bahnberechnung - Seite 2

Neue Frage »

riwe Auf diesen Beitrag antworten »

noch nicht ganz so spät, und hoffentlich nicht zu spät.

(von den fehlerroutinen abgesehen)

bin gespannt, welchen hund du nun findest.
wenn du das zeug noch brauchst.
Pieter Auf diesen Beitrag antworten »

moin Werner,

oh man, was hast Du getan, meine NegativKandidaten funktionieren nicht mehrtraurig
Werde mir mal "etwas" Vektorrechnung nachholen. So ganz verstehe ich nicht, was Du da rechnest. Habe daher mal das Prog etwas umgeschrieben, so ist es für mich besser lesbar.
Ein Sprichwort: Der Hunger kommt beim Essen.
Wenn Du Dir das 1.Bild genau ansiehst, fällt Dir bestimmt eine kleine grüne Linie auf. Von mir ein kleiner Versuch den Start und EndPunkt eines Kreises zu bestimmen. Hintergrund: Am Aussenkreis soll der Fräser über den EckPunkt "rollen". Der StartPunkt auf P1P2 wäre wenn der Fräser P2 berührt, der EndPunkt wenn der Fräsermittelpunkt eine Linie mit P2_Mittelpunkt bildet.
Sind die Werte 0 gibt es einen solchen Kreis nicht.
Noch etwas zu den Zahlen, die Fräse arbeitet mit einem Raster von 0,01mm. Somit sind 10000 in der Rechnung 100mm in Natura. Maximal kann meine Fräse 630mm je Richtung fahren.

Schon mal mit vielen Dank und Gruß
Pieter
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

gell, ein blindes huhn findet manchmal auch ein korn. unglücklich

und jetzt möchtest du noch eine zugabe für die grüne linie verwirrt

(sind die werte 0 verwirrt , welche werte verwirrt )

naja, wie man die variablen und prozeduren nennt, ist wohl wurscht, aber wenn du dich damit wohler fühlst, mir soll es recht sein.

wenn es dich interessiert, kann ich ja mal reimalen, was ich mir so dabei gedacht - oder auch nicht - habe. ab 3 oder 4 uhr früh unglücklich


edit zur grünen linie: wozu soll das sein, möchtest du die spitze abrunden?
kriterien?
Pieter Auf diesen Beitrag antworten »

moin Werner,

mal so gesagt:
zeiche einen Kreis mit dem Radius d um P2, wenn es mit der roten Linie 2 Berührungspunkte gibt, bilden diese einen Kreisbogen um P2 als rotes Kressegment.
Der1. Punkt wäre wie bei P1 zu berechnen.
Der 2. Punkt liegt in flucht mit P2_M, der Schnittpunkt liegt dann +/- r bei P2

Auf der blauen Linie gibt es keine Berührungspunkte, also kein Kreissegment.

Bei P3 analog. Hier hat die rote Linie keine 2 Punkte, die blaue schon.

Wenn nicht klar, mache ich heute abend mal eine Zeichnung.

Mit Gruß
Peter
Pieter Auf diesen Beitrag antworten »

moin moin,

nun habe ich eine Mischung aus Werners Lösung und meiner, bis auf den Test4_100.cnc machen erstmal alle das Richtige. Allerdings werden nicht alle Aussenecken in kurzer Form (Fräser rollt um den Punkt) abgefahren. Im Schrittbetrieb ist das zu sehen.

Mit Gruß
Pieter
Pieter Auf diesen Beitrag antworten »

moin moin,

@Werner,

noch "etwas" mit Vorzeichen und senkrechten Linien gekämpft.
Besonders das Demo la2a.cnc zeigt, warum ich an einer Aussenecke einen Hilfskreis einfüge. Wird rechts der Senkrechten gearbeitet, gibt es keinen Schnittpunkt zur Kreisinnenbahn. Diese Verbindung wird durch den Hilfskreis erzeugt.
Anbei eine neue Version, damit bisher keine Fehler gefunden.


Mit Gruß
Pieter
 
 
Pieter Auf diesen Beitrag antworten »

moin Werner,

verstehe ich das richtig, die Funktion parameter liefert die Lage der nächsten Graden, also wo es hin geht. Ist diese nächste Strecke ein Kreis, muss die Funktion anders aussehen. Richtig?
Wenn ich frage "wie", gehts wahrscheinlich schneller...

Mit Gruß
Pieter
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pieter
moin Werner,

verstehe ich das richtig, die Funktion parameter liefert die Lage der nächsten Graden, also wo es hin geht. Ist diese nächste Strecke ein Kreis, muss die Funktion anders aussehen. Richtig?
Wenn ich frage "wie", gehts wahrscheinlich schneller...

Mit Gruß
Pieter


parameter liefert den wert des - ha - parameters für den schnittpunkt der geraden g mit
a) den kreisen r +/- d
b) mit der zu g senkrechten geraden durch P

dementsprechend schaut die berechnung verschieden aus.

heute ist sonn- und familientag
Pieter Auf diesen Beitrag antworten »

moin moin,

bin wieder weitergekommen.
Die Funktion Parameter habe ich mal umgeschrieben. Rückgabewert ist nun die Anzahl der Lösungen.
Sekante: 2 Lösungen, Ergebnis ist der Nahwert
Tangente: 1 Lösung, Ergebnis ist der Wert der sich aus der Richtung von CC ergibt
Passante:0 Lösungen, hier wird dann ein Hilfskreis eingebaut.

Dieses VBA von Werner ( Großes Dank!) hat micht also wirklich weitergebracht.


Mit Gruß
Pieter
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen