Fouriertransformation 2D

Neue Frage »

Zakum Auf diesen Beitrag antworten »
Fouriertransformation 2D
Hi,

ich hab mich ein bisschen mit der Filterung von Bildern beschäftigt und habe dazu einen Tiefpass-Filter programmiert.
Und damit ich um die Faltung im Ortsraum drumrum komme, habe ich mir gedacht, testweise ganz primitiv im Frequenzraum vorzugehen: Alles was über meiner Grenzfrequenz G liegt wird mit 0 multipliziert. Soweit, so gut! smile

Mein Problem ist folgendes: Die Fouriertransformierte eines Bildes (also eines 2-Dimensionalen Signals) ist selber 3-Dimensional.
Ich dachte bisher, die x und die y Achse enthalten Frequenzen, während die z-Achse die zugehörigen Koeffizienten ausgibt.

Also habe ich meinen Tiefpass sowohl auf die x, als auch auf die y-Achse angewendet.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Filter auf die y-Achse angewendet sehr gut klappt.
Auf die x-Achse angewendet dagegen verändert der Filter die FORM meines Bildes anstatt irgendetwas zu filtern. (Ähnliches, wenn ich auf beiden filtere)

Heißt das, meine kursiv dargestellte Annahme ist falsch? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Unten steckt nochmal ein Bild der ganzen Sache, damit auch klar wird, wovon ich eigentlich rede. Augenzwinkern
Groß dargestellt sind die Bilder nach der Filterung und über ihnen kleine Diagramme die zeigen, wie jeweils der Filter im Frequenzraum verläuft.

http://img329.imageshack.us/img329/249/filtervonxyxyjd3.th.png

Wäre schön, wenn jemand mir weiterhelfen könnte! smile
Zakum Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, nach dem mir hier keiner helfen konnte, habe ich nun doch noch ein sehr schönes Script gefunden, dass vieles erklärt, unter anderem, ob wirklich die Amplituden da liegen, wo ich sie vermutet habe.

Wer interesiert ist, kann sich das Ding ziehen: www.home.hs-karlsruhe.de/~laas0002/Skripte/CV8_Fouriertransformation.ppt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »