Erddurchmesser

Neue Frage »

Agatha Auf diesen Beitrag antworten »
Erddurchmesser
Erdurchmesser
am der Erdachse:12713km
am Äquator:12756km
Differenz: 43km

Frage: Wie gross müsste bei einem 30cm dicken Globus der Unterschied der beiden Durchmesser sein (auf Millimeter genau)?

Mein Problem: Ich weiss nicht, wie ich das rechnen soll!!!!!

unglücklich Hilfe verwirrt
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist: Um welchen Faktor ist der Globus kleiner als die Erde? Wenn du annimmst, dass der Globus am Äquator einen Durchmesser von 30 cm haben soll, dann ist der Skalierungsfaktor



Der Globus ist also mal so groß wie die Erde. Damit kannst du ausrechnen, wie groß der Durchmesser des Globus an der Erdachse ist und die Differenz ausrechnen.

Analysis ist das übrigens wohl nicht, ich verschiebe es mal.

[edit]Ich mache immer noch sehr dumme Rechtschreibfehler...[/edit]
Thales Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erddurchmesser
Wenn mit 30 cm der Radius des Globus an *seinem* Äquator gemeint ist und wir den an der Erdachse mit d2 bezeichnen, so gilt bei maßstabsgetreuer Modellierung der Erde:
30cm : 12756km = d2 : 12713km,
denn das ergibt sich ja aus der Definition von "maßstabsgetreu".
Wenn dagegen der Umfang gemeint ist, so musst Du noch die Formel reinnehmen, wobei U den Umfang und d den Durchmesser bezeichnet.

EDIT:
Auf Deine Anfrage per PN erklär ich noch einmal genauer, wie man auf die obige Formel kommt.
Ich bin davon ausgegangen, dass der Globus eine maßstabsgetreue Abbildung der Erde ist, das heißt eine beliebige Strecke von 1 cm irgendwo auf oder im Globus entspricht immer einer festgelegten Anzahl von Kilometern auf der realen Erde (Erdkunde in Klasse 5 lässt grüßen).
Dadurch, dass der Durchmesser Deines Globus bereits als 30 cm feststeht, weißt Du, dass dieser Maßstab so groß sein muss, dass 30 cm darin 12756 km entspricht. Das wiederum heißt, dass Du die 30 cm (theoretisch gedacht jetzt) in 12756 gleiche Stücke zerlegen musst, um auf die Strecke auf dem Globus zu kommen, die einem Kilometer auf der wirklichen Erde entspricht.
Den Durchmesser des Globus an seiner "Erdachse" dagegen müsstest Du in 12713 Teile zerlegen, um auf dieselbe einem Kilometer entsprechende Strecke zu kommen. Dadurch kommt man dann auf die Gleichung:
30cm : 12756km = d2 : 12713km
Das rechte Verhältnis kannst Du ausrechnen, im linken kommt die gesuchte größe d2 vor, und Du weißt, dass beide gleich sind. Wie kriegst Du d2 jetzt raus?
Du bist dran. smile
MensaXL Auf diesen Beitrag antworten »
Erddurchmesser
Wenn du die 300mm des Globus durch 12756 dividierst, so hast du das Umrechnungsmaß, das du nun nur noch mit 43 multiplizieren musst und schon hast du als Ergebnis eine Differenz von 1,0112888052681091251175917215428mm.
Na, war doch garnicht so schwer - oder?
Pabene Auf diesen Beitrag antworten »

nach 2 jahren wird hier wohl keiner mehr reinschauen unglücklich
doch Auf diesen Beitrag antworten »
selbiges
doch!
 
 
cirtap Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde als erstes entweder die kilometer in cm umrechnen oder umgekehrt ales andere ist blödsinn
Tankian Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr hilfreich ist die Formel für den Umfang doch nicht wirklich oder?! Ich bin nicht gerade das Mathe-Genie, aber eigentlich ist die doch vollkommen überflüssig, Thales.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen