Pythagoras

Neue Frage »

Marlon Auf diesen Beitrag antworten »
Pythagoras
Hallo zusammen,

habe hier eine Aufgabe, die ich nicht lösen kann und zwar:

In einem gleichseitigen Dreieck ist h= 12 cm.
Welche Länge haben die Seiten?

HELP!
Danke im voraus
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wärs mit nem Ansatz von dir?


Im gleichseitigen Dreieck gilt:

Alle Seiten sind gleich lang
Alle Winkel sind gleich groß ( nähmlich 60°)



Gruß, mercany
Akkordeon1987 Auf diesen Beitrag antworten »

guck dir mal eine Zeichnung von einem gleichseitigen Dreick an... vielleicht fällt dir dann ja was auf, was den allgemeinen Ausdruck der Seitenlängen betrifft, die du brauchst... das setzte dann in Pythagoras ein und rechnest das aus.
Spatzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pythagoras
Hallo,

wenn ein gleichseitiges Dreieck die Höhe 12cm hat, muss folgendes
gelten:

Man findet einen Wert: b=6cm. Und die Seite a wurde doch
schon gegeben: a=12cm. Diese beiden Werte nur noch in den Satz
des Pythagoras einsetzen:
c (gesuchte Seitenlänge) = Wurzel (a²+b²)
c (gesuchte Seitenlänge) = Wurzel (12²+6²)
c (gesuchte Seitenlänge) = Wurzel (180)

Antwort: Die Seiten im Dreieck sind 13,41640786cm lang.
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pythagoras
Spatzi, sorry aber das ist Unsinn. Wir haben a nicht gegeben, sondern h=12, außerdem versteh ich auch nicht ganz wo du deine 6cm findest die kommen ebenfalls brauchbar vor.

Lass mal Marlon seine Überlegungen posten dann helfen wir ihm
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

@spatzi: zum einen stimmt deine rechnung nicht (wie kommst du auf 6cm?!) und zum anderen soll es hier auch keine komplettlösungen geben! => Prinzip "Mathe online verstehen!"

erstmal abwarten, ob marlon mit den gegebenen tipps weiterkommt...
 
 
Marlon Auf diesen Beitrag antworten »

ich versuch es jetzt mal

h=12 cm ist meine Kathete, die andere Kathete ist ja dann auch 12 cm und b ist dann meine Hypotenuse, oder?


a2+b2=c2

144+144=c2
288=c2
Dann Wurzel ziehen=16,97 cm sind die Seiten lang.


Stimmt das?
Marlon Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal,

kann mir bitte einer sagen, ob das so stimmt, oder nicht? Muss die Aufgabe für Morgen haben.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

wenn h deine Seitenlänge ist und es sich dabei um 2 Katheten mit dieser Seitenlänge handelt dann ja, aber ich würde h erst mal als Höhe deuten und oeb nhattest du hja auch etwas von einem gleichseitigen Dreieck geschrieben, wie kommst du jetzt zu einem rechtwinkligem.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »