Tangente

Neue Frage »

Selly Auf diesen Beitrag antworten »
Tangente
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem. Diese Aufgabe muss ich machen: g(x)=6tx-4x² schneidet die x-Achse in S1 und S2. Für welche Werte von t sind die Tangenten in S1 und S2 orthogonal zueinander?

Mir ist klar, dass ich erst einmal die Nullstellen berechnen muss, aber wie bekomme ich das t weg. Muss ich die Gleichung gleich Null sezten und dann auf beiden Seiten durch t rechnen oder liege ich falsch? Oder darf das t dort bleiben? Kann mir bitte jemand dringend helfen?

Danke schon mal für die Antworten.

Selly
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne mit dem t als wäre es eine Zahl. Wichtig ist erstmal das x.
Selly Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss ich das t einfach lassen oder wie??
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Selly Auf diesen Beitrag antworten »

g(x)=6tx-4tx²
Bedingung: g(x)=0

0=6tx-4tx²
0=1,5tx-tx²

p=1,5 , q=0

x1=-3/16
x2=-21/16

Ist das so richtig???? Mich bringt das t durcheinander.
Selly Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so war das falsch.

So ist das richtig:

g(x)=6tx-4tx²
Bedingung: g(x)=0

0=6tx-4tx²
0=1,5tx-tx²
0=tx²-1,5tx

p=-1,5 , q=0

x1=21/16
x2=3/16

oder???
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist falsch. Ich sagte doch, dass du das t wie ne Zahl behandeln sollst. Ist doch nicht so schwer. Jetzt steht da -tx²... . Was würdest du jetzt machen, wenn das t eine Zahl wäre, z.B. 3?
Selly Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde -3x² schreiben, aber ich muss doch die nullstellen berechnen, woher soll ich denn wissen, welche zahl ich einsetzen muss???
Selly Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir jemand bitte sagen, ob die Nulstellenberechnung richtig ist. Es ist wirklich sehr wichtig.
Selly Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir bitte bitte jemand helfen unglücklich
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn er sagt, du sollst t wie eine Zahl behandeln, würde ich es so machen:








lg
Selly Auf diesen Beitrag antworten »

das soll aber 4tx² heißen
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

Und die andere, wenn du x ausklammerst:



lg
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok, dann hast dus oben, falsch hingeschriben, wart mal ich rechne mla kurz nach

lg
Selly Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, ob die Erklärung nicht verständlich ist, aber ich möchte nur wissen, was man mit dem t machen soll. Oder kann man es so machen, wenn man jetzt die Nullstellen raus hat, hängt man einfach das t daneben. Also: z.B.:
x1= 5t
x2= 8t
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

Ändert nicht so viel, schau mal:



ausklammern:



-> Also sind die Nullstellen bei...?
Selly Auf diesen Beitrag antworten »

Aber, warum muss man denn jetzt ausklammern???
Man kann doch einfach die Nullstellen berechnen, oder???
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch gefragt, wie man die Nullstellen berechnet???

lg
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist noch was zur Tangentenrechnung: http://www.brinkmann-du.de/mathe/gost/diff_01_05.htm
Selly Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nein..
Also:
g(x)=6tx-4tx²
Bedingung: g(x)=0

0=6tx-4tx²
0=1,5tx-tx²
0=tx²-1,5tx

p=-1,5 , q=0

x1=21/16
x2=3/16

so habe ich die aufgabe ausgerechnet. meine frage ist jetzt folgendes : muss man x1= 21/16 t hinschreiben oder einfach das t weglassen
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss echt nicht wie du auf deine x1 und x2 kommst, erklär doch mal.
Ich komme nämlich auf x1=0 und x2=1.5, aber zu deine Frage, ja, du kannst t weglassen.

lg
Selly Auf diesen Beitrag antworten »

Das ergebnis ist mir im moment völlig egal. ich will nur wissen, ob das t wegfällt, wenn ja, wieso??? warum?? Ich komme wirklich nicht mehr weiter. Aber trotzdem danke pingu smile
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

Eben, deshalb wäre es noch interessant zu erfahren ,weshalb du so komische Zahle kriegst, wenn ich nämlich ausklammere, erhalte ich . Du siehst ich habe in der Klammer für x1 kein t mehr, und draussen, wenn x2= 0 ist, spielt das t sowieso keine Rolle mehr.

lg
Selly Auf diesen Beitrag antworten »

Also fällt das t einfach weg. Aber, ich möchte jetzt ein anderes Beispiel geben, wenn man x ausklammern würde bei einer anderen Gleichung, wo kein t dabei ist, müsste man doch sagen, dass x1=o ist, weil durch das Ausklammern eine Nullstelle schon abgelesen wird. Aber, wie ist das jetzt mit t, wir haben ja t ausgeklammert, müsste man dann nicht sagen, dass t=o ist??? Ich weiß, ich stelle nur noch dumme Fragen unglücklich
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, muss man nicht. Schau dir mal das an: z.b t=6 und x=0

6*0=0

siehst du, t MUSS nicht 0 sein, KANN aber natürlich. Hast du morgen eine Prüfung oder einfach Hausaufgaben?

lg
Selly Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreibe morgen eine Kalusur.
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

So mit ableiten und so? Aber verstehst du jetzt, was ich meine?

lg
Selly Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe so eine ähnliche Aufgabe berechnet, also :

g(x)=2tx-1/4tx²
g(x)=0

0=2tx-1/4tx²
0=-1/4tx²+2tx
0=tx²-8tx
0=xt(x-8)
x1=0 und weil man 0*t berechnet ist t=0

x-8=0
x2=8

So habe ich das verstanden. Ist das richtig???
Selly Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Funktionsgleichung aufstellen, Kurvendiskussion, Verhalten im Unendlichen etc.
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

x1, und x2 stimmt, t hingegen nicht. Wir wissen aus diesen Angaben nicht, ob es 0 ist oder nicht. Weisst du, du kannst eine beliebige Zahl mit 0 multiplizieren, was aber nicht impliziert, dass diejenige Zhal auch gleich Null ist. Hast du denn mein vorangehendes Beispiel nicht verstanden?

Lg
Selly Auf diesen Beitrag antworten »

Aber, wie können wir denn sagen, dass die erste Nullstelle gleich null ist?
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

ja
Selly Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die erste Nullstelle gleich null ist, dass wissen wir doch deshalb, weil außerhalb der Klammer eine Null ist und wenn man Null mit t multipliziert bekommt man natürlich Null raus oder???
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

genau
Selly Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das jetzt richtig???
Selly Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen vielen vielen .... smile dank pingu smile

könntest du mir vielleicht irgendwie eine beispielaufgabe geben???
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber nicht vergessen x1 ist nur die eine Nullstelle, da gibts ja auc noch x2 und t muss nicht unbedingt gleich 0 sein. Kann ich schon machen, sag mir doch ,was für ein Thema ihr in der Klausur morgen behandelt.

lg
JochenPetzinger Auf diesen Beitrag antworten »

Hab für t = und raus
Selly Auf diesen Beitrag antworten »

x2 rechnet man doch aus, indem man das, was in der Klammer steht herausschreibt und es ausrechnet, oder??? Und t muss ich doch nicht ausrechnen??
Selly Auf diesen Beitrag antworten »

Kurvendiskussion
Funktionsgleichung aufstellen
Ableiten
Nullstellenberechnung
Wendetangente, Tangente aufstellen

das sind die Themen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »