Neigungswinkel und Funktionen

Neue Frage »

Karolin Auf diesen Beitrag antworten »
Neigungswinkel und Funktionen
Hallo,
also, ich hab gleich mal zwei Fragen. smile
Woher weiß man wie viel Grad der Neigungswinkel einer Seitenfläche und der Grundfläche einer Pyramide misst?
Nächste Aufgabe: "Zeigen Sie, dass der Punkt P(1/3) auf der Geraden mit der Gleichung y=-2x+5 liegt." Wie mach ich das?
Würde mich sehr freun, wenn mir jemand weiter helfen könnte!
Danke!
Könnt auch Mail schreiben: *e-mail-adresse gelöscht* bitte antworten hier ins board! danke, babelfish
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

zu frage 1: was hast du denn genau gegeben?

zu frage 2: eine funktion gibt ja immer einen wert in abhängigkeit von einem anderen wert ab. bei deiner funktion hängt also der wert, der für y rauskommt, davon ab, wie groß der x-wert ist. jetzt musst du gucken, wie groß der y-wert ist, wenn x=1 ist - ist der y-wert dann 3, so liegt der punkt 1/3 auf der gerade der funktion y=-2x+5!
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Der Neigungungswinkel zwischen Grundfläche und Seitenflache einer Pyramide ist wie bei Ebenen so üblich gleich dem Winkel zwischen den beiden Normalvektoren auf diese Fläche. Schau also einfach wie du die Flächen gegeben hast und such dir nen hübschen Normalvektor auf die beiden und setzt in die Normal Vektorwinkelformel ein.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pimaniac
Der Neigungungswinkel zwischen Grundfläche und Seitenflache einer Pyramide ist wie bei Ebenen so üblich gleich dem Winkel zwischen den beiden Normalvektoren auf diese Fläche.

Diese Winkel sind nicht gleich. Die Normalen bilden mit den Ebenen jeweils einen rechten Winkel und das Viereck hat eine Innenwinkelsumme von 360°, daher ist der Winkel zwischen den Ebenen bei einem Winkel zwischen den Normalen



Klar, wenn man den Winkel zwischen den Ebenen dann anders anlegt, sind die Winkel gleich, aber hier geht es nicht um irgendeinen der beiden Schnittwinkel sondern um einen bestimmten.
Karolin Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Aufgabe: Eine Pyramide, gerade und 147m hoch, Grundfläche ist ein Quadrat mit Seitenlänge 230m. Wie viel Grad misst der Neigungswinkel zwischen Seitenfläche und Grundfläche? Auch zeichnerisch zeigen.

Das mit der Funktion hab ich jetz kapiert! Danke schön!

Die andern Antworten versteh ich nicht, da ich schon mal nicht weiß, was Normalvektoren und was eine Normal Vektorwinkelformel ist. smile
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Karolin
Also die Aufgabe: Eine Pyramide, gerade und 147m hoch, Grundfläche ist ein Quadrat mit Seitenlänge 230m. Wie viel Grad misst der Neigungswinkel zwischen Seitenfläche und Grundfläche?

Entweder kommen dir die Maße bekannt vor, dann kannst du Wikipedia fragen, oder du machst es rechnerisch:

Mache dir eine Skizze, die die Pyramide von der Seite zeigt. Zeichne die Höhe und den zu bestimmenden Winkel ein. Wie war nochmal die Definition des Tangens?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »