Volumen einer Böschung im Raum

Neue Frage »

Frank_Vermesser Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen einer Böschung im Raum
Hallo,

habe aus einer Klausur volgende Problemstellung:

http://img5.imageshack.us/img5/8521/zeichnung8sh.jpg

Im ersten Kreis (r1) befindet sich eine Tribüne die 3 Meter hoch ist und selbst in eine Böschung hineingebaut ist. Der Punkt D liegt somit 3 Meter hoch, sowie der Punkt C am oberen Ende der Tribüne. Die Punkte A und B liegen auf 0 Meter Höhe.
Hier ergibt sich nun nach außen von der Tribüne die Böschung die ich berechnen will. Das Dreieck steht senktrecht am Ende der Tribüne und von seinen 3 Ecken ziehen sich die Bögen alle auf den Punkt D.

Die Bögen habe ich auch berechnet:
Bogen 1: 15,71m
Bogen 2: 15,99m
Bogen 3: 17,22m

Nun ist meine eigentiche Frage wie ich diese Form der Pyramide korrekt berechne. Die Grundflache mal Höhe durch drei habe ich als Grundform genommen. Für die Höhe hab ich die drei Bögen gemittelt mit 16,31 Meter und habe letzendlich ein Volumen von 16,3m³ erhalten.

Ist dieser Rechenweg richtig, oder reicht es wie einige Studienkolegen meinen nur den kürzesten Bogen als Höhe einzusetzen?

Gruß Frank

Edit: Danke für den Tipp hatte es erst bei Yahoo-Photos geladen, aber das funzt anscheinen nicht.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst nicht auf dein E-Mail-Postfach verlinken. Wer außer dir soll das denn lesen können? (Selbst du kannst es nur, so lange deine Session nicht abgelaufen ist.)

Wenn die Aufgabe klein genug ist, häng sie hier an, sonst verwende doch einen Dienst wie http://www.imageshack.us/, du brauchst dich gar nicht anzumelden.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde zu deinen kollegen tendieren, da dies der einzige "senkrechte" bogen ist (ev. (b1 + b2)/2). da aber der relative fehler bei ca. +/- 5% liegt, sollte das bei deiner näherung eher keine allzu große rolle spielen?
sonst mußt du wohl integrieren oder so, denkt
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »