Extremum

Neue Frage »

Problem Auf diesen Beitrag antworten »
Extremum
Wenn ich von dieser FUnktion meine Extrema bestimmen möchte funktioniert das mit der Hessenmatrix, soweit ist das klar.

Aber wie bekomme ich von dieser Funktion die Punkte raus??

z = x^3+y^3-3*a*x*y a>0

Habe Probleme mit diesem a.
Kann ich da einfach hingehn und mir einen Punkt so bestimen wie ich es gerne hätte.Sprich P(1/1) würde ja funktionieren, wenn a 1 wäre.

Oder sehe ich das falsch??
Problem Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremum
Könnt ihr mir bitte helfen. Wäre echt super wichtig. Danke.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremum
unglücklich Nach 20 Minuten schon drängeln, finde ich nicht so toll.

Du brauchst erstmal die Nullstellen des Gradienten. Diese werden irgendwie von dem a abhängig sein.
Problem Auf diesen Beitrag antworten »
Extrema
Genau das meine ich ja, brauche die Nullstellen aber was für welche solen das denn sein. Das a macht mir dabei die Probleme??!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
Berechne doch erstmal den Gradienten.
Problem Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
Den Gradienten habe ich ja schon berechnet. Ableiten kann ich noch.
Es geht dabei wirklich nur um die Nullstellen muss ja wissen was ich in meine Hessenmatrix einsetze
 
 
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreib ihn doch einmal auf, zusammen mit dem genauen Problem was du hast.
Mit dem a kannst du rechnen wie mit jeder Zahl auch.
Wir werden dir helfen wenn du uns dein Problem schilderst, rechnen musst du aber selbst
Problem Auf diesen Beitrag antworten »
Extremum
Also folgendes:
Berechnen sie die Extrema der Funktion:
z = x^3+y^3-3axy

Rechenweg:
df/dx = 3x^2-3ay

df/dy = 3y^2-3ax

d^f/dx^2 = 6x

d^f/dy^2 = 6y

d^f/dxdy = -3a

Meine Matrix demnach:


Mein Problem ist jetzt, welche Nullstellen setze ich ein?? Was gibt es überhaupt für Nullstellen um in die Matrix einzusetzen??!

Habe einfach mal a = 1 eingestzt, dann bin auf den P(1/1) gekommen. Kann ich das so machen????
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremum
Zitat:
Original von Problem
Mein Problem ist jetzt, welche Nullstellen setze ich ein??

Die Nullstellen der 1. Ableitung (bzw. Gradienten).
Problem Auf diesen Beitrag antworten »
Extremum
Das ist ja klar, da muss ich doch irgend ein Wert für a annehmen. Damit ich irgendwelche NS rausbekomme?? War der Ansatz so richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremum
Zitat:
Original von Problem
Das ist ja klar, da muss ich doch irgend ein Wert für a annehmen.

Nöö, wieso? Die Nullstelle wird irgendwie von dem a abhägig sein.
Problem Auf diesen Beitrag antworten »
Extrema
Das verstehe ich nicht. Ich muss doch irgend ein Wert annehmen damit ich weiter rechnen kann?? Wie geht das?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrema
unglücklich Warum rechnest du nicht einfach mal?

Löse nach y auf und setze das in die 2. Gleichung ein.
Problem Auf diesen Beitrag antworten »
Extremum
Dann kommt doch raus für P1(a/a);
P2(0/0)???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremum
So ist es. Wobei man genau genommen noch die Fälle a=0 und a<>0 unterscheiden muß.
Problem Auf diesen Beitrag antworten »
Extremum
Da sage ich nur vieeellen Dank.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »