knickfrei

Neue Frage »

blondi Auf diesen Beitrag antworten »
knickfrei
Hi!
Hab noch mal ne Frage weil ich Montag Klausur schreib *heul*


Die schwarzen Striche sollen 2 Srassen sein zwischen denen man eine Verbindungsstraße zeichnen sollte (einmal türkis und einmal rot).

http://www.beepworld.de/memberdateien/members28/blondi-1987/strassen1.jpg

Welche davon ist günstiger?
Wir haben gesagt, dass eine "knickfreier" und "krümmungsfreier" ist. Aber was heißt das?


Danke! Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott Gott
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Was verbinndest du denn mit dem Begriff Krümmung bei Funktionen?
Was bedeutet ein Knick?!


Gruß, mercany
SnIper Auf diesen Beitrag antworten »

denk ma an das ,,krümmungsverhalten" bezüglich der steigung, schau dir die ableitungen an
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

btw: hast du irgendwelche werte gegeben oder sollst du das nur über ansehen der beiden graphen entscheiden?!



mfg, jan
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

nein wir haben das ausgerechnet, einmal mit 4 und einmal mit 6 bedingungen

f(0) = 0
f(300) = 200
f'(0) = 0
f'(300) = 200

und bei 6 bedingungen noch dass f''(0) und f''(300) auch 0 sein sollen


und dann hatten wir ne zeichnung von den graphen.


ich würd sagen knick bedeutet dass der wendepunkt "geschwungener" aussieht verwirrt

und krümmungsfrei dass die enden in die parallele fast übergehen

oder umgekehrt verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist ja fast identisch mit der hier:

Bestimmen ganzrationaler Funktionen mit vorgegebenen Eigenschaften
 
 
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

äähm is knickfreier und krümmungsfreier dasselbe?

helft mir bitte !! Gott
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blondi
äähm is knickfreier und krümmungsfreier dasselbe?

helft mir bitte !! Gott


überleg doch erstmal, was krümmung für den graph überhaupt bedeutet. welche eigenschaft (extrema,....) kennst du denn bei funktionen, die etwas mit der krümmung zu tun haben?!



Gruß, mercany
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab keine ahnung was krümmung heißen kann

vielleicht dass der wendepunkt nich so extrem geschwungen is


könnt ihr mir nich vielleicht einen graphen zeigen der extrem gekrümmt is und einer der fast knickfrei is?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

also erstmal ist ein wendepunkt der punkt des graphen an dem sich das krümmungsverhalten ändert, also diese gleich null ist.

krümmung kannst du dir bildlich so vorstellen:
stell dir vor der graph ist eine straße und stehst auf ihr und schaust ihren weiteren verlauf an.
du "stehst" also auf dem graphen und "schaust" in positive x-richtung wie der graph weitergeht.
wenn er gerade aus weitergeht ist er nicht gekrümmt, also ist die funktion eine gerade.
wenn er sich nach links oder rechts allerdings abweicht von dieser gerade (das ist die tangente in dem punkt wo du gerade stehst) dann spricht man entsprechend von links oder rechtsseitiger krümmung.

als indikator dafür nimmt man die steigung der ersten ableitung, also die zweite ableitung.
dafür gibt auch ne ganz blöde merkregel:
Zitat:
wenn f''(x) posItiv ist, ist der graph lInkesgekrümmt
ist f''(x) nEgativ, ist der graph rEchstgekrümmt.


zu einer krnickfreien funktion: alle funktionen die stetig sind sind knickfrei, also z.b. f(x)=x^2

eine die "fast"knickfrei ist wäre f(x)=abs(x)
da ist ja "nur" ein knick drinn bei x=0 und wie der mathematiker weiss: einer ist keiner 1=0 ^^

nein mal im ernst: was soll "fast"knickfrei heissen ?
meiner meinung nach giebts des genauso wenig wie "fast"schwanger !!

servus
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
dafür gibt auch ne ganz blöde merkregel:
Zitat:
wenn f''(x) posItiv ist, ist der graph lInkesgekrümmt
ist f''(x) nEgativ, ist der graph rEchstgekrümmt.


Ander Möglichkeit, die ich noch besser finde ist:



Betrachtet man das "größer als -Zeichen" als Straße, so sieht man, dass die Straße eine Linkskurve einschlägt.
Für hat der Graph von also "Linkskrümmung"!

Analog dazu gilt das Gleiche für . Nämlich "Rechtskrümmung"!



Gruß, mercany



\\edit: f(x) in f''(x) umgewandelt.
\\edit2: nen f eingefügt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du wirklich f(x), jan?

der funktionwert hat nichts mit dem krümmungsverhalten zu tun
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
meinst du wirklich f(x), jan?

der funktionwert hat nichts mit dem krümmungsverhalten zu tun


Uppss, da hab ich zwei kleine Strichen vergessen. Hammer

Gut, dass der Jochen gleich zu Stelle ist und meckert... Big Laugh



Dank dir, Jan
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@Lazarus: Ich erlaube mir etwas OFF-Topic: Du sagst 1=0. Ich behaupte, dass das falsch ist Hammer Wenn Du aber schreist: 1=0!, dann stimmt's tatsächlich smile

Es geht doch nichts über eine gute Zeichensetzung! Deshalb auch vorsicht mit Sätzen wie: «Das macht 3!»
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

@ frooke: mhh .. jetzt wo dus sagst scheint es in der tat so zu sein das 1=0 mathematisch nicht ganz korrekt ist, daher verbesser ich mich mal:



allerdings ist mir immernoch schleierhaft was mit "fast"knickfrei gemeint sein könnte. so grundsätze wie "ein Knick ist Kein Knick" gelten meines wissens doch nur in der Physik oder ?

*hehehe*

ps: zu dem inhalt deines postes sei nur soviel gesagt:
Hammer
ich glaube der Herr Faktultät würde im Grabe rotieren, wenn er den missbrauch sehn würde ^^
Augenzwinkern
*scherz*

servus
bX Auf diesen Beitrag antworten »

eine Krümmung ist ein Wendepunkt !?
ist knick und krümmung das gleiche?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

nein.
in einem Wundepunkt ist die Krümmung gleich 0 und ändert sich im darauffolgenden.

ein knick ist eine unstetigkeitsstelle der ersten ableitung. (die ja eigentlich da garnicht existieren dürfte, denn ein knick heisst ja soviel wie "nicht differenzierbar")

beispiel:


\\edit: @ frooke: doppelt hält besser Big Laugh
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Krümmung ist kein Wendepunkt!

Und das Gleiche wie ein Knick ist es auch nicht!

Schau mal:



Rote Kurve: Linkskrümmung
grüne Kurve: Knick in (0|0)
blaue Kurve: Wendepunkt in (0|1)

Alles klar Augenzwinkern ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »