Integration sin(ax+b)dx

Neue Frage »

Jensilein Auf diesen Beitrag antworten »
Integration sin(ax+b)dx
In einer Aufgabe soll

berechnet werden

In einer Übungsstunde wurden das wie folgt gelößt:

=
=

Wie kommt man auf das 1/a? Die "Aufleitung" von sin ist ja -cos und - soweit klar. Die 1/a muss durch die innere Aufleitung zustande gekommen sein. Wie genau wurde das aber berechnet? Mir ist das Prinzip nicht ganz klar.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufleitung sin(ax+b)dx
Substituiere zum Beispiel y=ax+b.
Jensilein Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich nicht ganz. Dann wäre ja im Integral

sin(y)dx

Wie wäre dann die Aufleitung davon? 2y? Wenn ich das dann rücksubstituiere passt das soweit nicht.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bitte kommst du auf 2y? Leite dein Ergebnis einfach ab, um zu überprüfen ob du richtig integriert hast.
Jensilein Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, jetzt verstehe ich nur Bahnhof. Wenn ich y einsetze wäre es dann:



y = (\frac{y²}{y})'

also

=

=

=

Wie kommt man da auf ? Kannst du das bitte Schritt für Schritt erläutern. Wäre dir sehr dankbar verwirrt
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst das dx auch noch durch ein dy ersetzen.
Das bekommst du in dem du nach dy auflöst
 
 
Jensilein Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht wie man auf 1/a kommt.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Tja das passiert eben wenn du meinen Tipp ignorierst, der führt dich direkt zum 1/a.
Jensilein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das auflöse ist



(ax+b)' ist doch 0 oder nicht?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nee, wieso? Vielleciht wird es so klarer:

Es ist y(x) = a*x + b . Was ist dann y'(x) ?
Jensilein Auf diesen Beitrag antworten »

1/a smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich
Jensilein Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, also wir leiten ja nach dx ab

Also müsste y'=b sein
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wir leiten nach x ab, nicht nach dx. Und y' ist auch nicht b.

Die Ableitung von y(x) = a*x + b kann jeder Oberstufenschüler.
Jensilein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab vergessen wie es ging und bin mir halt unsicher.

Also wenn man x Ableitet ist x gleich 1. D.h. dann müsste y'(x)=a+b sein oder sehe ich das falsch. Hab halt kein Plan mehr...
shakerZ Auf diesen Beitrag antworten »

b ist eine Konstante.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jensilein
D.h. dann müsste y'(x)=a+b sein oder sehe ich das falsch.

In der Tat siehst du das falsch. Was ist denn die Ableitung von y(x)=2x+3 ?
Jensilein Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhh stimmt Also muss y'(x)=a sein

Edit: y(x)=2x+3=> y'(x)=2

Aber wie komme ich dann auf 1/a?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Statt y'(x) kannst du auch schreiben und das nach dx umstellen.

Wurde weiter oben auch schon gesagt. Augenzwinkern
Jensilein Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry aber ich versteh das wirklich nicht.

Also wir haben jetzt habe ich ausgerechnet was sin(y) ist (aufgeleitet).

Nun sagst du, dass man statt y'(x) auch dy/dx schreiben kann. Wenn ich jetzt nach dx umstelle, ist das für mich: dx=dy?! Wie soll ich das da oben einbauen?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber wie komme ich dann auf 1/a?


Etwas laienhafter ausgedrückt: Schau dir doch noch mal die Substitutionsregel an. Wenn du y=f(x) substituierst, muss im Integral ja irgendwo f'(x) auftauchen. Das tut es anfangs aber nicht. Also muss das noch irgendwie hinzugefügt werden. Wir dürfen aber den Gesamtausdruck nicht verändern, das musst du beachten. Also, was ist f'(x) hier und was ist also zu tun?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor du integrierst, mußt du auch das dx im Integral ersetzen. Und das dx erhältst du aus .

Ich frage mich langsam wirklich, warum das ganze unter Hochschule diskutiert wird, wo das trivialer Oberstufenstoff ist. verwirrt
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Ich frage mich langsam wirklich, warum das ganze unter Hochschule diskutiert wird, wo das trivialer Oberstufenstoff ist. verwirrt

Das sehe ich auch so .... ab damit in die Schulmathe.

*verschoben*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »