Erwartungswert

Neue Frage »

-atrox- Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert
Beim voelleyball ist diejenige Mannschaft sieger, die zuest drei sätze gewonnen hat.

a) Wieviel sätze sind zu erwarten, wenn zwei gleichstarke mannschaften gegeneinander spielen?

b)BEstimmen die sie entsprechende Standartabweichung.


Meine Lösung:

a) ich habe die aufgabe durch denken gelöst. es können maximal 5 sätze gespielt werden. die wahrscheinlichkeit, dass eine Mannschaft einen Satz gewinnt beträgt p=0,5 , da sie gleich stark sind.

der Erwartungswert ist µ = 5, da die wahrscheinlichkeit, dass Mannschaft A den 1. Satz gewinnt, 0,5beträgt. Da beide Mannschaften gleichstark sind, wechseln sie sich mit dem gewinnen der sätze ab und der 5. satz ist der entscheidene. deshalb µ=5.

Mein Lehrer meinte, dass der Gedankengang möglich ist, aber nicht im Sinne der Aufgabe und der Erwartungswert falsch ist.

Wie kann ich die Aufgabe anders lösen?
pressure Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist denn der Erwartungswert definiert...
Die Summe der Produkt aus Ereignis und der zugehörigen Wahrscheinlichkeit.
-atrox- Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pressure
Wie ist denn der Erwartungswert definiert...
Die Summe der Produkt aus Ereignis und der zugehörigen Wahrscheinlichkeit.



und was ist hier das "Ereignis"?

ich hab erst gedacht 10, da es pro satz 2 möglichkeiten gibt, wie er ausgeht (gewinnen/verlieren). aber das ist laut meinem Lehrer falsch
pressure Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergeinis ist die Anzahl der Sätze die gespielt werden müssen. Welche Möglichkeiten gibt es, welche Wahrscheinlichkeit haben diese.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pressure
Die Summe der Produkt aus Ereignis und der zugehörigen Wahrscheinlichkeit.

Streiche "Ereignis" und ersetze es durch "Zufallsgrößenwert".


Diese Aufgabe war - in ähnlicher Form - erst kürzlich hier, wenn auch noch nicht abschließend diskutiert:

Welche werte hat die Zufallsgröße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »