Zwei-, einseitiger Hypothesentest?

Neue Frage »

GoTo Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei-, einseitiger Hypothesentest?
Hi @all
ich habe folgende fragestellung und bin mir nicht sicher, ob ich einen einseitigen oder zweiseitigen Hypothesentest durchführen muss:

Ein Fernsehsender vermutet, dass der Bekanntheistgrad seines Sportmagazins bei ca. 30% liegt. Daher lässt er eine Umfrage unter 1.000 Personen durchführen.
testen Sie die Hypothese H0: p=0,3 und geben Sie eine Entscheidungsregel auf dem 95% Signifikanzniveau (alpha=5%) an.

Mein Lösungsvorschalg:
Zweiseitiger Test, da wir eine feststehende Hypothese Ho: p=0,3 gegeben haben und somit H1: p<>0,3 ist. Ich bestimme also ein Intervall, welches angibt, wie viele Personen von den 1.000 das Magazin mindestens und höchstens können müssen, damit p=0,3 sei.

Kann man das so machen?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Jo so kannst dus machen, so würde ich die Aufgabe deuten.

Kann auch sein, dass hier mindestens 30% gemeint ist. Mehr als 30% ist sicher besser für den Sender. Das ist aber Interpretation, denke zweiseitig ist angesagt.
Deine Überlegung stimmt auch soweit, musst es nur noch in die Tat umsetzen Augenzwinkern
GoTo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Wie man das ausrechnet ist mir klar. Ichw ar mir halt nur unsicher weil der Text so schwammig ist, aber halt H0 mit p=0,3 gegeben ist.

Kann man eigentlich generell sagen, wenn H0: p=x (Prozentzahl) ist, dass der Test zweiseitig ist?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Was ist wenn er sagen würde, dass er 30% Ausschuss produziert? Da sollte man sogar, wenn da ein statt einem durch praktisches Denken draufkommen, dass der ruhig weniger produzieren darf.
Aber keine Angst. Inner Klausur oder im Abi sollte die Aufgabe wirklich hieb- und stichfest sein. Oft steht dann auch da "rechnen sie mit ziehen ohne zurücklegen" "rechnen wie mit einem zweiseitigen Hypothesentest" etc.
GoTo Auf diesen Beitrag antworten »

Tja im Abi sollte das eindeutig sein^^
War es aber nicht, zumindest nicht bei der Aufgabe, die ich am Donnerstag gestellt bekommen habe, welche der obigen entspricht. Lediglich andere Prozentzahl.

Zumal noch hinzu kommt, das in unserem Lehrbuch, als auch in unserer Formelsammlung dirn steht, dass wen Ho p gleich irgendwas getestet wird stest ein zweiseitiger test vorliegt. Dies hat mein Mathelehrer einen Tag vor dem Abi sogar noch betont und nochmals draufhingewiesen und jetzt macht er den Rückzieher und sagt, nein diese Aufgabe wäre ein einseitiger (rechtsseitiger) Test.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Aufgabe hier? Da musste dich auf jedenfall beschweren. Also wenn hier ein einseitiger Test vorliegt, dann müsste man "mindestens 30%" formulieren (finde ich).

Bitte noch andere Meinungen!
 
 
GoTo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fande halt dass der text im Widerspruch zu der zu testenden Hypothese H0 stand. Hätte da gestanden H0: p>= dann wäre es ja eindeutig gewesen.
Mal abwarten, was dabei rauskommt. Das problem ist, dass ich nicht an die Aufgabenstellung ran komme, bzw. an die Lösung um mal zu sehen, was als Musterlösung angegeben ist. Mein Lehrer sagte er will erst alles korrigieren, also nach den Osterferien weiß ich mehr.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »