Problem mit der berechnung Wahrscheinlich benötigten Versuche mithilfe der Geometrischen Verteilung

Neue Frage »

Sabian243 Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit der berechnung Wahrscheinlich benötigten Versuche mithilfe der Geometrischen Verteilung
Die Wahrscheinlichkeit das nach x Versuchen der erste Treffer kommt beträgt ja

P_(x=k) = (1-p)^(k-1) * p

Da mich nun die zu Erwartende zahl der benötigten versuche interessiert habe ich mir folgendes gedacht

Zu Erwartende benötigten Versuche= (p_(k=1)*1) + (p_(k=2)*2)+⋯+(p_(k=∞ )*&#8734Augenzwinkern

Meiner Meinung nach dürfte das ding einen Grenzwert haben, der der zahl der Zu Erwartende benötigte versuche entspricht, nur habe ich leider KEINE Ahnung wie ich den ermitteln kann.

PS: Es eilt ZIEMLICH smile
Sabian243 Auf diesen Beitrag antworten »

Grad gesehen das die Formel nicht richtig angezeigt wird. Gemeint ist

Zu Erwartende benötigten Versuche= (p_(k=1)*1) + p_(k=2)*2)+...+(p_(k=Unendlich)*Unendlich
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bau das erstmal in den Formeleditor, hoffe habe das richtig verstanden Augenzwinkern



führt dann zur Summe



p nach vorne ziehen:



sieht schon gut danach aus, dass das konvergiert. Aber für den Grenzwert steh ich momentan noch aufm Schlauch. Schick das mal in die Analysis Hochschulmathematik.

Vielleicht bin ich aber auch nur extreeem blind grade Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

War schon sehr oft hier, z.B.

Konvergenz von Reihen
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Wow Augenzwinkern

Ok dann ist das keine all zu große Schande, mit der Cauchy-Faltung hatte ich bisher wenig am Hut. Aber das mit dem Ableiten ist ja witzig.

Dann kann man Sabian243 ja nur sagen, dass man mit Mitteln der Schulmathematik das Problem in Form dieser Reihe bringen kann und der Grenzwert dann "vom Himmel fällt".
Sabian243 Auf diesen Beitrag antworten »

Hossa, das is ja starker Tobak...
ich bin mal ehrlich, so ganz steige ich da nicht durch. Eher garnicht... Ich glaub ich belasse es in meiner facharbeit bei dieser formel und schreib dazu das ich da nicht durchgestiegen bin smile
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
Dann kann man Sabian243 ja nur sagen, dass man mit Mitteln der Schulmathematik das Problem in Form dieser Reihe bringen kann und der Grenzwert dann "vom Himmel fällt".

Der fällt nicht vom Himmel: Die geometrische Reihe sollte ja bekannt sein.

Und das mit dem Cauchyprodukt ist nichts weiter als die erlaubte Umordnung einer absolut konvergenten Reihe. Wenn man auch nicht unbedingt von selber auf diesen Weg kommt - nachvollziehbar sollte er auch mit Basisschulkenntnissen über Reihen sein. Also nicht so überhöhen, du hast Sabian243 schon ganz verschreckt. Augenzwinkern
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch die Summe hin und dann den Grenzwert. Und schreib das dann so in der Art "Für diesen Reihe findet man den Grenzwert ..."

Der Grenzwert ist ja nicht das Hauptthema, sondern deine Vorarbeit, auf diese Summe zu kommen, war ja das Wesentliche.

Übrigens hatte ich bis einschließlich zum bayerischen Mathe LK kein einziges Folgen und Reihen. Das kam in einer Abiaufgabe mal dran nur in einer 2Pkt Teilaufgabe und die war total leicht mit der Formelsammlung zu lösen. So Rechnen mit Reihen, etc. macht man nicht am bayerischen Gym Augenzwinkern Vielleicht lags auch am Lehrer...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »