Genau dann wenn/dann und nur dann

Neue Frage »

Stelzer Auf diesen Beitrag antworten »
Genau dann wenn/dann und nur dann
Mojn Mojn
Ich studiere eigentlich Informatik und mache daher auch selbstverständlich ein paar mathematische Aufbaukurse. Aber trotzdem habe ich da mal eine Frage zum Sprachgebrauch.
Unser Informatikprofessor benutzt nämlich permanent den Ausdruck: "Dann und nur dann"
Ich habe so das Gefühl, dass er damit meint "genau dann wenn". Unterscheiden sich diese Ausdrücke?
Oftmals konnte ich nämlich beobachten, daß er Formulierungen verwendet wie
"A gilt dann und nur dann wenn B gilt"
Und dann später

"A gilt dann und nur dann wenn C gilt"

Wäre der Ausdruck "dann und nur dann" hier nicht falsch? Im Prinzip handelt es sich dabei ja um eine Äquivalenz? Wäre "genau dann wenn" auch falsch und man verwendet "...sind äquivalent..."

Vielleicht kann mir mal jemand sagen, wo der Unterschied ist zwischen
"Dann und nur dann", "genau dann wenn" und ob diese beiden Begrifflichkeiten weitere Äquivalenzen ausschließen.

Danke euch!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Genau dann wenn/dann und nur dann
Zitat:
Original von Stelzer
Unser Informatikprofessor benutzt nämlich permanent den Ausdruck: "Dann und nur dann"
Ich habe so das Gefühl, dass er damit meint "genau dann wenn".

Genau das meint er. Beide sind gleichbedeutend.
Stelzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Genau dann wenn/dann und nur dann
Zitat:
Original von Dual Space
Zitat:
Original von Stelzer
Unser Informatikprofessor benutzt nämlich permanent den Ausdruck: "Dann und nur dann"
Ich habe so das Gefühl, dass er damit meint "genau dann wenn".

Genau das meint er. Beide sind gleichbedeutend.


Das dachte ich mir schon smile

Aber siind die beiden Ausdrücke "gdw" und "dann und nur dann" auch gleichbedeutend?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Genau dann wenn/dann und nur dann
Zitat:
Original von Dual Space
Beide sind gleichbedeutend.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

dann und nur dann gilt genau dann wenn genau dann wenn gilt und genau dann wenn gilt dann und nur dann wenn dann und nur dann gilt. Big Laugh

EDIT: Satzzeichen rausgenommen. Augenzwinkern
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe ... so in der Art wollte ich meine Antwort auch erst formulieren ... bin dann aber selber mit dem Lesen und Schreiben durcheinander gekommen und dachte, dass ich sowas als Ersthelfer nicht verantworten kann. Hammer
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen