Abstand: Gerade -> Punkt

Neue Frage »

Keine Ahnung Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand: Gerade -> Punkt
Hallo, ich habe folgende Aufgabe
"Bestimme die Geraden durch den Punkt A, die von Punkt P den Abstand d=8 haben. A(3/-1); P(-6/4)"

Wie kann ich das angehen? Also..ich muss bestimmt die Hessesche Normalform irgendwie einbringen, aber wie genau?^^

Ich hab mnal ein Bildchen gemalt wie ich mir das vorstelle, komme aber nciht recht weiter! Big Laugh
http://img105.imageshack.us/img105/5527/mathe9bz.th.png
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Bestimm die Geraden durch A und einen beliebigen Punkt und dann berechnest du den Abstand zum Punkt P und bestimmst den so dass du 8 rausbekommst.
keine ahnung Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das jetzt irgendwie nicht verstanden. Also ich rechne einen Abstand aus.. und bestimme ihn dann zu 8? Hä?^^
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du daran nicht verstanden? Du bestimmst die Schar aller Geraden durch . Für diese bestimmst du den Abstand zu , diesen setzt du und dann bekommst du deine Ergebnis.
Alternativ kannst du auch einfach die Konstruktion der Geraden rechnerisch nachverfolgen, was aber einen größeren Rechenaufwand mit sich bringen dürfte:
Bestimme den Kreis, für den ein Durchmesser ist und schneide ihn mit dem Kreis mit Radius um den Mittelpunkt . Du erhältst zwei Schnittpunkte. Den Rest schaffst du dann allein oder? Augenzwinkern

Gruß MSS
kA Auf diesen Beitrag antworten »

Also, danke erstmal. Ich werd das mal probieren, aber wir müssen das irendwie mit Vektorrechnung dh. Hessische rnormalform machen.. aber wie bringe ich die da ein?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »