gl. mit P. soll eine tangente gelegt werden

Neue Frage »

neo^^ Auf diesen Beitrag antworten »
gl. mit P. soll eine tangente gelegt werden
hi,..

,.. ich hoffe jemand von euch kann mir helfen,.. bei einer aufgabe komme ich einfach nicht weiter ,....

Aufgabe:


An die Kurve mit der Gleichung soll im Punkt eine Tangente gelegt werden. Berechnen Sie die Gleichung y=mx+b der Tangente,....


vielen Dank im voraus

sg neo
AD Auf diesen Beitrag antworten »

In der Vorlesung ist nicht so rein zufällig der Begriff Implizite Differentiation gefallen? Augenzwinkern

Am besten wendest du mal an, was du da gehört hast.
neo^^ Auf diesen Beitrag antworten »

danke,.. werd´s mal versuchen... Augenzwinkern
neo^^ Auf diesen Beitrag antworten »

hab da gerade mal nachgeschaut,.. um das anwenden zu können muss ich ja die variablen trennen!!! und das gelingt mir nur mit logarithmieren!! wegen (also das denke ich mir zumindestens.....)

aber irgendwie bringt mich das dann auch nicht weiter da ich immer noch sin(x) und cos (y) habe,..


achja,.. das ich die vorlesung mit gemacht hab ist echt schon ne zeit her Augenzwinkern
neo^^ Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich das dann nach y auflöse komm ich auf



und dann wie gesagt die impliziete differentiation ?!?! danke ich glaub jetzt hab ich es raus ....
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von neo^^
hab da gerade mal nachgeschaut,.. um das anwenden zu können muss ich ja die variablen trennen!!!

Dann hast du falsch nachgeschaut: Das ist doch gerade das Besondere an diesem Verfahren, dass man das auch anwenden kann, wenn man NICHT explizit nach auflösen kann!!!

Du musst nur überprüfen, dass der Punkt auf der Kurve liegt (das tut er - einfach einsetzen!), und dann noch an dieser Stelle gemäß impliziter Differentiation berechnen.
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

"Implizite Differentiation" habe ich noch nie gehört. Ich würde den Gradienten der Funktion (in x,y) auf der linken Seite der Gleichung bilden und den gegebenen Punkt darin einsetzen. Dann ist ein sekrecht auf dem erhaltenen Vektor stehender Vektor ein (nichtorientierter - ist hier ja egal) Tangentialvektor an die Kurve.
neo1 Auf diesen Beitrag antworten »

doch gehört habe ich davon schon des öfteren,.. auch im Papular gefunden!!!(ist find ich aber nicht ausreichend erklärt)
aber ich wusste nicht, dass ich einfach
setzen kann!

ich hatte wohl gelesen , dass die erste Ableitung der Kurvenanstieg ist und die zweite einer in der Parameterform dargestellte Kurve.

und der Wert der da dann raus kommt sagt dir dann, dass der Punkt auf der Kurve liegt????
neo1 Auf diesen Beitrag antworten »

ach da wäre dann auch noch die sache,. ich hab ja (y) nicht allein stehen,.. wäre es dann nicht ratsam durch logarithmieren den exponenten runter zu holen??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von neo1
und der Wert der da dann raus kommt sagt dir dann, dass der Punkt auf der Kurve liegt????


Es ist so:

Zitat:
Kurve mit der Gleichung


bedeutet: Ein Punkt der Ebene liegt genau dann auf dieser Kurve, wenn er Lösung der besagten Gleichung ist.

Wenn also von einer Tangente an die Kurve im Punkt die Rede ist, dann sollte dieser Punkt auch auf der Kurve liegen, ansonsten ist die Frage ziemlich sinnlos.


Zitat:
Original von neo1
ach da wäre dann auch noch die sache,. ich hab ja (y) nicht allein stehen,.. wäre es dann nicht ratsam durch logarithmieren den exponenten runter zu holen??

Wovon redest du eigentlich??? Bestimmen musst du , wozu musst du da logarithmieren?

Zeig mal konkret deine bisherige Rechnung - aus deinen verbalen Äußerungen spricht nur Chaos, in das mal Ordnung gebracht werden muss!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Bestimmen musst du


Kleine Anmerkung: Klar, du meinst das lokal. Aber ich glaube, dass neo1 das eher verwirrt. Augenzwinkern
neo1 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,..

ja war schon alles bisschen komisch,. hab jetzt noch mal in verschiedene bücher reingeschaut und ich denke ich habe die lösung für
hatte erst gedacht das ich den ganzen therm vereinfachen müsste!!!

einmal nach y ableiten und einmal nach x ,.. dann


und die Lösung wäre...


riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gl. mit P. soll eine tangente gelegt werden
Zitat:
Original von neo^^
hi,..

,.. ich hoffe jemand von euch kann mir helfen,.. bei einer aufgabe komme ich einfach nicht weiter ,....

Aufgabe:


An die Kurve mit der Gleichung soll im Punkt eine Tangente gelegt werden. Berechnen Sie die Gleichung y=mx+b der Tangente,....


vielen Dank im voraus

sg neo


als amateur



implizit differenzieren:



oder so ähnlich unglücklich

edit: wenn es jemand nicht kennen sollte unglücklich : implizite differentiation
neo1 Auf diesen Beitrag antworten »

nee dat geht ja nicht!!! also nach den büchern betrachte ich die gleichung einmal nur nach der Variablen x und einmal nach y ,... und diff. und das wäre dann eben
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von neo1
nee dat geht ja nicht!!! also nach den büchern betrachte ich die gleichung einmal nur nach der Variablen x und einmal nach y ,... und diff. und das wäre dann eben


was immer das nun sein soll,
so geht´s natürlich neet unglücklich

du meinst vermutlich



schau dir den link in meinem letzten beitrag an,

damit sollte es dann halt schon gehen geschockt
du mußt ja nur das, was ich dir oben hingemalt habe, entsprechend zusammen fassen.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Doch das geht so, du hast glaube ich ein Minus bei dir vergessen, und dann sind beide Lösungen gleich.

Es gibt eben mehrere Möglichkeiten, eine auswendig gelernte Formel ist nur eine davon
neo1 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich habe es auch schon gesehen das es mehrer möglichkeiten gibt die erste ist aber anscheinend schwerer!!!

ich glaub nicht, dass ich ein (-)zeichen vergessen habe,.. einmal ergibt sich aus ein + wenn ich mich nicht irre,...


allen die versuch haben zu helfen noch einmal Danke Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »