Grenzwert mit Hospital

Neue Frage »

Matheanfaenger Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert mit Hospital
Hallo Community!

Wie kann man sehen, dass man Hospital brauch, um diesen Grenzwert auszurechnen?



Als ich die Musterlösung gesehen habe, ging mir ein Licht auf, aber ich wäre da nicht drauf gekommen.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Wie man das sehen kann?
Na du hast sowas dastehen wie und da muss man sich was einfallen lassen.
Vll ist L'Hospital gut, aber ein bischen Taylor für sollte auch gut sein.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matheanfaenger
Wie kann man sehen, dass man Hospital brauch, um diesen Grenzwert auszurechnen?


Diese Aussage ist vielleicht etwas übertrieben. Natürlich braucht man l'Hospital nicht, es geht viel einfacher:

.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Na das gefällt mir noch besser smile
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie geht da das letzte Gleichheitszeichen ohne l'Hospital? Doch maximal auch wieder nur mit der Taylorentwicklung der Exponentialfunktion.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Man muß also nur die Ableitung der Exponentialfunktion kennen, wie auch immer man zu ihr kommen mag.
 
 
Matheanfaenger Auf diesen Beitrag antworten »

Der Lösungsweg von Mathespezialschüler gefällt mir sehr gut.

Aber könntet ihr mir noch kurz erklären, warum man da diese Substitution mit dem t machen darf? Das hab ich jetzt schon öfter gesehen, aber irgendwie ist mir noch nicht ganz klar aufgrund welcher Regel man das machen darf und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das darf man machen, weil 1/x stetig ist auf [c,oo), c > 0, und der Grenzwert für x -> oo existiert.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Oder auch so: Ist eine beliebige Folge, die bestimmt gegen divergiert, dann konvergiert (von oben) gegen . Und damit ist

,

für eine Funktion , falls einer der beiden Grenzwerte existiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »