Berechnen so weit wie möglich

Neue Frage »

Pogi Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnen so weit wie möglich
Brauche Hilfe bei dieser Aufgabe:



Gruß Pogi
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnen so weit wie möglich
Warum nun hier bei Sonstiges? verwirrt



kannst du das auf deine Aufgabe anwenden?
Pogi Auf diesen Beitrag antworten »

ne nicht wirklich...........

so?

Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnen so weit wie möglich

nun erst Wurzelziehen und dann erst hoch 3.
Pogi Auf diesen Beitrag antworten »

ich nehm mal an ich muss jetzt nicht die Wurzel aus 49 und dann aus 25 ziehen oder? Sondern aus 49/25 und des Ergebnis dann ^3
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja. Die Wurzel aus 49 ist 7 und die aus 25 ist 5... Daher ist die Wurzel aus 49/25 7/5. Augenzwinkern

edit: So, ich muss fott. Viel Erfolg noch weiterhin.

LG Wink
SF
 
 
Pogi Auf diesen Beitrag antworten »



ist es so dann richtig?
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann will ich mal nicht so sein...


Freude
Pogi Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Wie jetzt?! keine neue Aufgabe? verwirrt

ROFL
Pogi Auf diesen Beitrag antworten »

Neue Aufgabe:

Fassen sie entsprechend der Regel zusammen:




kann ich da eventuell die 1. binomische Formel erkennen verwirrt


würde ich so zusammenfassen:


Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

da + kommutativ ist. Genau, daher auch die erste bin. Formel Freude

Edit: Ja zu deinem Edit... Augenzwinkern
Editedit: Aber es geht ja noch weiter...
Pogi Auf diesen Beitrag antworten »

Yeahhhhhh!
Ich werd besser einmal ausschlafen und sämtlich Hirnaktivitäten sind optimiert! Augenzwinkern

Edit: Wie geht noch weiter......... traurig
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh
Wie rechnest du weiter?
edit: Boah, dieses editieren verwirrt Erstaunt2


Tipp:
Pogi Auf diesen Beitrag antworten »

am liebsten gar nicht, weil ich nur zusammenfassen wollte. Aber ich könnte jetzt noch die Wurzel bearbeiten. Lehrer




joa ich editiere immer weil auf anderen Boards krieg ich sonst wegen rumspammen ne Verwarnung
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich unglücklich
Oioioi, so nicht, junger Mann Lehrer Big Laugh



und nu hast du unter der Wurzel ne Multiplikationsaufgabe stehen, also darfst du die Wurzel ziehen...

btw, ^2 ist nicht das gleiche wie ^2/2... denn 2/2 sind ja wieder 1, wenn man kürzt.

Klar, wenn man zu oft hintereinander postet, dann nervt das schon, wenn man den Edit-Button hat. Aber poste doch einfach direkt, wie du denkst, dass die Aufgabe geht, anstelle es immer häppchenweise zu posten. Denn dann kann man als Helfer ja kaum drauf eingehen, was du schreibst, denn das hat sich - bis man seine Antwort getippt hat (mit Latex Big Laugh ) - ja schon wieder verändert Augenzwinkern

edit: als Ergebnis stimmt wohl Freude
auch wenn dein Rechenweg falsch ist. Bzw falsch aufgeschrieben...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Snowfan
edit: als Ergebnis stimmt wohl Freude

Für beliebige reelle stimmt diese Vereinfachung nicht. Wenn ich z.B. mal einsetze, dann stimmt das nicht:

, aber

Aber vielleicht betrachtest du ja nur positive bzw. nichtnegative - in dem Fall ist die Vereinfachung richtig. Augenzwinkern
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur: Ja, ich dachte da eher an die positiven/nichtnegativen .

@Pogi: Wie Arthur angemerkt hat, gilt das für nichtnegative . Sollten aus den negativen Zahlen kommen, kannst du nicht weiter vereinfachen. Ich bin davon ausgegangen, dass es bei deinen Aufgaben darum geht, die bin. Formeln zu erkennen, zusammenzufassen, Wurzel- und Potenzgesetze anzuwenden. Und daher denke ich, dass das Wurzelziehen, welches ich dir als "richtig" bestätigt habe, die Lösung zu dieser Aufgabe ist.
Gehst du zur Meisterschule? Dann frag bitte mal nach, ob negative mitbetrachtet werden oder nicht.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Snowfan
Sollten aus den negativen Zahlen kommen, kannst du nicht weiter vereinfachen.

Würde ich nicht so sagen: Allgemein kann man schon



schreiben, wenn die Betragsfunktion bekannt ist. Augenzwinkern
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Gott DIE hab ich nun wiederum vergessen. Danke.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Im Übrigen, Snowfan:

Dein Tip mit (a+b)² = (a+b)(a+b) finde ich persönlich .. ehm .. verkomplizierend?
Außerdem hat er es durchaus korrekt aufgeschrieben:



Ich habe jetzt mal von der Natur von a,b abgesehen, das wurde ja geklärt.

Und noch etwas für dich:



Über die Natur von a kannst du dir selbst Gedanken machen Augenzwinkern

air
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Air, ja seine Umformung stimmt. Aber ich hatte ihn falsch verstanden. Denn ich hatte geschrieben:



woraufhin er geschrieben hat:



und DAZU habe ich gesagt, dass das nicht geht. Ich hab sein " = " so verstanden, als würde es sich auf meinen Post beziehen.

@Pogi: Ich hoffe du bist nun nicht allzu verwirrt, viel Erfolg weiterhin. Ich muss mal los

LG
SF
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Snowfan
Ich hab sein " = " so verstanden, als würde es sich auf meinen Post beziehen.


Okay, dann ist es natürlich klar Augenzwinkern

Im Übrigen erschließt sich mir dein Tip immer noch nicht verwirrt

air
Pogi Auf diesen Beitrag antworten »

jo hab alles verstanden, muss mich jetzt erstmal wiedr um meine Kinder kümmern.

Ja ich mache Meisterschule aber im Fernstudium. Ist halt etwas schwieriger sich selbst alles beizubringen als es sich zu erklären lassen. Aber ich bedanke mich für eure Hilfe. Grade in Mathe brauch ich sie.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »