Trigonometrie allgemein

Neue Frage »

^^oo^^ Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie allgemein
hallo,
ich hab folgendes problem. zur zeit machen wir trigonometrie und stellen irgendwelche dreiecke am einheitskreis dar. leider weiß ich überhaupt nicht was das soll. in meinem buch ist das nicht richtig erklärt was diese darstellung am einheitskreis soll und andere aus meiner klasse verstehen das auch nicht. wozu ist diese darstellung denn gut bzw. was heißt das denn? dann bin ich auch noch auf etwas gestoßen irgendwelche winkel oder so ausrechnet. da steht dann
sin 200° = sin(180° +20°) = -sin20°.
Bei mir sind 180+20 aber nicht 20 sondern 200. also ich blicke da überhaupt gar nicht durch und ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand die grundlagen erklären könnte, denn mir fehlen die grundlagen.
danke

Hilfe
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
sin 200° = sin(180° +20°) = -sin20°.


so ein kleines - übersieht man schon ganz gerne! Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

alle grundlagen wird etwas viel

suche doch mal hier im board oder bei google mal nach einheitskreis, vielleicht kannst du dir da wenigstens etwas aneignen und dann hier konkreter fragen

zur zweiten sache: der sinus ist punktsymmetrisch zum punkt (pi/0), bzw. (180°/0)
d.h. also sin(180°+x)=-sin(180°-x)
damit bekommst du schonmal sin(200°)=-sin(160°)
weiterhin ist er achsensymmetrisch zur achse x=90°=pi/2
damit also noch -sin(160°)=-sin(20°)

mfg jochen
^^oo^^ Auf diesen Beitrag antworten »
re
danke für die rasche antwort. es ist schwierig bei google oder sonstwo etwas zu finden womit man wirklich etwas anfangen kann. dann hab ich auf dem board gestöbert und hab festgestellt dass man hier wirklich brauchbare informationen finden kann. darum meine frage.

wg rechnen-> weiß ja nicht wies geht, sonst hätte ich mich schon an die aufgaben gesetzt. ich werd auf jeden fall weitersuchen. danke danke
smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »