Partielle Ableitungen

Neue Frage »

mpe Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Ableitungen
Guten Morgen,
habe hier folgende Aufgabe.



Zuerst die Gradienten bestimmen.

Bin da auf:





gekommen. Jetzt wollte ich noch ein bisschen vereinfachen. das e^(...) und das y bzw. das x herausziehen.





Bin mir da nicht sicher, weil wenn ich es mal ins Derive eingebe erscheint folgendes:

e^(x·y·(x + y))·(x·y^2·(2·x + y)·LN(e) + y)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Ableitungen
unglücklich Das kommt davon, wenn man die Klammersetzung vernachlässigt.
mpe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Ableitungen
Zitat:
Original von klarsoweit
unglücklich Das kommt davon, wenn man die Klammersetzung vernachlässigt.


d.h. ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Ableitungen
Meine Güte. Muß man denn allles selbst machen? verwirrt



mpe Auf diesen Beitrag antworten »



klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll den das jetzt? verwirrt

Jetzt habe ich dir schon die partiellen Ableitungen mit richtiger Klammersetzung hingeschrieben und du schreibst kommentarlos einen anderen Schrott dahin. böse
 
 
mpe Auf diesen Beitrag antworten »

habe hinten noch ausmultipliziert!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Distributivgesetz (7. Schuljahr?):

mpe Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hatte ich natürlich auf dem Zettel stehen. Wohl vergessen bzw. übersehen.





Jetzt soll das ganze in faktorisierter Form noch einmal abgeleitet werden. Nur für fxx und fxy

Ich fange mal an und stelle später meine Lösung hier vor.

Aber danke erst einmal für deine Nerven. Augenzwinkern
mpe Auf diesen Beitrag antworten »



1.Schritt ableiten


2. Schritt zusammenfassen




3. richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte ja diese Form:



für die Ableitung bevorzugt. Aber egal. In jedem Fall hast du beim letzten Summanden den Exponenten der e-Funktion nicht abgeleitet.
mpe Auf diesen Beitrag antworten »

Aber dann muss man ja insgesamt 3 mal die Produktregel anwenden, oder nicht?
Dann habe ich dieses hier raus:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, ich hatte glatt das falsche kopiert. Ich meine natürlich:



Ob dein Ergebnis richtig ist, kann ich nicht sagen. Da müßte ich nachrechnen und da fehlt mir jetzt die Motivation. smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mein CAS liefert:



Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder irrt mein CAS (kam auch schon vor) oder du.
Gump Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich komme auf das selbe Ergebnis wie Leopold.

Gruß Gump
mpe Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe es mal im Derive und im MuPAD eingegeben:

MupAD:

diff(e^(x^2*y+x*y^2)*(y+2*x^2*y^2+x*y^3), x)



Derive 6
d/dx [ e^(x^2y+xy^2)(y+2x^2y^2+xy^3)]



Kenne CAS nicht, aber normalerweise müsste die beiden Programme doch auch richtige Ergebnisse erzielen. Oder haben die vielleicht andere Rechenalgorithmen und fassen Klammern/Terme anders zusammen?
atze Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
mpe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von atze
Wink
???

Habe es gerade noch einmal in aller Ruhe nachgerechnet.

Habe sofort am Anfang einen Fehler gemacht:

nach x ableitet hatte ich erst 4xy+y^3 raus. Hatte das y^2 unterschlagen. Jetzt passt es.

Jetzt nur noch nach fxy ableiten.

Ich bedanke mich aber schon einmal bei allen, die mir bei diesem Problem geholfen haben.

Frohe Ostern Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »