Binominalkoeffizient und vollständige Induktion

Neue Frage »

Irrstern Auf diesen Beitrag antworten »
Binominalkoeffizient und vollständige Induktion
Hi zusammen,

sitzte vor einer Induktion und komm nicht weiter.

Zu zeigen ist, das folgendes gilt:



nun mein Induktionsschluss:







Nun habe ich aber das Problem, dass der Nenner des letzten Bruchs Null wird. Kann mir jemand helfen????
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Gelegenheit denk auch gleich nochmal über das seltsame nach, was da bei dir im Nenner steht.

Deutlicher: Die Faktorabspaltung in der vorletzten Zeile ist für schlicht nicht möglich!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Tipp:
Benutze lieber mal die Darstellung und die Rekursionformel .
Irrstern Auf diesen Beitrag antworten »

danke euch beiden, werd ich gleich mal ausprobieren.
was ist denn an meiner faktorisierung falsch bzw warum ist es nicht möglich??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Irrstern
was ist denn an meiner faktorisierung falsch bzw warum ist es nicht möglich??

Noch deutlicher: Im Fall k=n+1 verwendest du die Iteration . Das ist einfach Unsinn, denn erstens sind Fakultäten nur für nichtnegative ganze Zahlen erklärt, und zweitens gilt dann eben die Iteration auch nur für nichtnegative ganze und somit NICHT für m=-1 wie bei dir. Reicht das jetzt als Erklärung???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »