Momenterzeugende Funktion

Neue Frage »

leere menge Auf diesen Beitrag antworten »
Momenterzeugende Funktion
Hallo,
nach einiger Hochschulabstinenz hab ich gerade wieder mit Mathematik zu tun. Versuche gerade momenterzeugende funktionen zu verstehen. Es geht um folgendes Übungsbeispiel.

P(X=x)=e^(-L)L^x/x! x=1,2,... L>0

WIe finde ich die momenterzeugende funktion? muss ich dazu den Erwartungswert berechnen und die Varianz und sie mir damit irgendwie herleiten oder kann ich sie direkt herleiten und dann den EW und die Varianz damit einfach berechen?

Habe auch Probleme mit der Berechnung des EW(x) und des EW(x^2). Kann mir jemand erklären wie ich dass hier mache.

Schönen Gruß,
Chris
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Momenterzeugende Funktion
Zitat:
Original von leere menge
P(X=x)=e^(-L)L^x/x! x=1,2,... L>0


Du meinst wohl . Den Wert für musst du auch noch hinzunehmen. Für die momenterzeugende Funktion von gilt dann



Den Reihenwert kann man ganz leicht berechnen bzw. sogar direkt ablesen. Es gilt dann die Beziehung

für .


Gruß, therisen
leere menge Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe soweit. Leider komm ich damit nicht ganz zu ende. wie kann ich den wert der reihe ablesen (hatte lange nichts mit mathe zu tun, mir fehlt hier jegliches gespür) bzw berechnen.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Klammer aus, beachte sowie .
leere menge Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hätten wir

M_x(s)=e^(-L)*Summe[(e^s*L)^k/k!]=e^(-L)*e^(e^s*L)=e^L(e^s -1)

Als erste Ableitung erhalte ich dann: e^L*(e^s-1)*L*e^s

M'_x(0) ist dann L

Zweite Ableitung ist e^L*(e^s-1)*L*e^s*L*e^s+e^L*(e^s-1)*L*e^s

M''_x=L^2+L

Ist dieses Ergebnis so korrekt?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, alles richtig. Es war allerdings nicht ganz einfach, deinen Beitrag zu entziffern. Benutze beim nächsten mal bitte den Formeleditor, so wie ich auch.
 
 
leere menge Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe. Werde mich bemühen, mich mit dem Formeleditor anzufreunden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »