Geometrie

Neue Frage »

system-agent Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrie
Hi Zusammen,

im Zusammenhang dass bei mir hier an der Uni die obligatorische Geometrie Vorlesung auf dem Programm steht und man im I-Net nicht wirklich was dazu findet wollte ich mal fragen wie das bei euch ist, habt ihr so eine Vorlesung garnicht?

Also diese Vorlesung dreht sich bisher viel um neutrale Geometrie (Axiomatischer Aufbau und viele Sätze speziell für Inzidenzgeometrie, dann unter Zuhilfenahme der Axiome des "Dazwischenseins" und danach der "Kongruenzaxiome" zuerst für Strecken dann für Winkel), Saccherie-Vierecke und nun gehts mit dem Stichwort Saccheri in die nicht-euklidischen Geometrien bzw. der Prof will einfach sehen "wohin diese Axiome führen"...

Gruss
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Bei uns kann man Geometrie im Hauptstudium hören (üblicherweise im 5./6. Semester) - muss man aber zum Glück nicht.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

in Hamburg kann man Geometrie im Hauptstudium hören. Ein großer Teil des Publikums bestand aus Lehramtsstudenten, es waren aber auch reine DiMa-Studenten darunter.
Scripten zu jenen Geometrie I+II Vorlesungen findest Du hier.

Viele Grüße,

Stefan
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir nicht sicher, ob es so eine Vorlesung bei uns überhaupt gibt... für Lehrer vllt.
Wobei die Modulformen ja auch was mit Geometrie zu zun haben Augenzwinkern
mfG 20
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Fall ist es also alles Andere als halbwegs einheitlich was gelehrt wird.

Danke noch für den Link, aber bisher wird bei uns fast genauso viel gemalt wie bei den Lehramtsstudenten Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »