Raumteilung durch Ebenen

Neue Frage »

schachmatt Auf diesen Beitrag antworten »
Raumteilung durch Ebenen
Hallo

Ich habe hier eine Frage, derr ich leider nicht Herr werde.
Ich hoffe, das ihr mir bei dem Problem helfen könnt

"6 Ebenen teilen den R³ in x Teile. Bestimmen Sie x, wenn x den größt möglichen Wert annimt"

Meine Frage ist jetzt, ob es eine allgemeine Formel, für x und k-Ebenen.

Vielen dank schon mal im Vorraus.

Gruß
Alex

[Edit mY+: Der Titel wurde leider unglücklich gewählt. Geändert.]
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir höchsten eine Formel für die Berechnung geben, die dir sagt, in wie viele Stücke du eine Pfannkuchen mit n Schnitten bekommst.



Aber das ist nicht ganz das gleiche smile .

p.s. die Formel würde mich auch interessieren.

Gruß
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

versuche es einmal mit



für ebenen, von denen sich je 3 schneiden und keine 4 gemeinsame punkte haben.

anzahl der teile, in die eine gerade durch n punkte zerlegt wird:



anzahl der teile, in die n geraden die ebene (torte) zerlegen:



anmerkung
so schlau bin nicht ich, aber dafür I.S.Sominskij et al., die vollständige induktion
schachmatt Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank für die Antworten

Gruß
Alex
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Kleiner Nachtrag ...
Für Leute mit ausgeprägter Vorstellungskraft kann man das ganze auch allgemein auf den erweitern:

Sei die maximale Anzahl der Teilstücke, in die Hyperebenen der Dimension den zerlegen können.

Dann gilt für die Rekursion mit den Anfangs- bzw. Randwerten .

Daraus kann man die explizite Formel



ableiten, Beweis durch Induktion über .
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kleiner Nachtrag ...
ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber, nachdem ich das obige durchgeackert habe, "begreifen"
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »