Kräfteparallelogramm (3 Winkel+1 Kraft gegeben)

Neue Frage »

Iverson3 Auf diesen Beitrag antworten »
Kräfteparallelogramm (3 Winkel+1 Kraft gegeben)
Hallo Leute,habe nun seit einer Woche wieder Schule in Klasse 11 und habe das Problem,dass wir als Hausaufgabe ein Kräfteparallelogramm zeichnen müssen.Gegeben sind:

Winkel alpha 1 : 60°
Winkel alpha 2 : 30°
Winkel beta : 90°
F1 = 5N

Jo und gesucht ist F2 und Fr also Gesamtkraft.

Nur ich hab absolut keine Ahnung wie man so eine Zeichnung angeht.Könntet ihr mir da bitte helfen??

Mit freundlichen Grüßen,

Andy
Thales Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kräfteparallelogramm (3 Winkel+1 Kraft gegeben)
Zeichne Dir erst einmal auf, was Du weißt!
Du kannst F1 einzeichnen, und aufgrund der Winkel weißt Du, in welche Richtungen von F2 und F_R zeigen. Wenn Du nun das Parallelogramm aus F1 und F2 bildest (die "Linie" von F2 parallel an der Spitze von F1 abtragen), hast Du das Problem zeichnerisch gelöst.
So etwas geht auch rechnerisch, nämlich mit dem Kosinussatz (hier reicht es, den Pythagoras zu kennen, aber der ist ja nur ein Spezialfall von diesem).
Iverson-3 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,vielen Dank für die schnelle+gute Hilfe =)

Hab es nun so hinbekommen!! Echt vielen Dank!

MFG Andy
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »