Problem bei Teilung und Verhältnis

Neue Frage »

Langeweile Auf diesen Beitrag antworten »
Problem bei Teilung und Verhältnis
Hallo

Also, ich wollte folgendes Rechnen, aber ich bekomm es einfach nicht gebacken und hoffe auf Hilfe. Also, ich habe eine Strecke von 210 mm. Nun möchte ich diese Strecke teilen und zwar in 3 Teile, wobei 2 gleich groß (a) sind, diese sind an den Ende, und das kleinere Stück in der Mitte (b). Nun verhält sich a zu b im Verhältnis 1,1618 (goldener Schnitt). Wie errechne ich nun die Längen für die Strecken?

Ich habe es versucht und kam für a auf ca. 73 mm und für b auf 63 mm, leider stimmt das nicht, macht die Probe.

Das Verhältnis entspricht dem Verhältnis


Für a durch b stimmt es, aber für ab durch a nicht mehr, ich komm einfach nicht drauf, Hilfe!

MfG
golbi Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab das selbe ergebnis wie du. und ich mit der probe gehts auf. dürfte alles richtig sein.
Langeweile Auf diesen Beitrag antworten »

Aber bei mir stimmt es ja nicht...


a durch b ist 1,16 etwa, das passt ja, aber a+b geteilt durch a ergibt bei mir 1,863, was ja abweicht und auch kein Rundungsfehler ist, ich habe es genau gerechnet und es ist dennoch eine sehr große Abweichung. Alle Ergebnisse sind hier gerundet und ungefähr angegeben.
golbi Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du daruf, dass (a+b)/a und a/b das selbe sind?
Langeweile Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist das Ziel der ganzen Sache, nämlich, dass das Verhältnis gleich ist, siehe erster Beitrag!

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3b/Golden_Ratio.svg
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schau auch nochmal selbst genau in den Artikel rein...mit besonderem Augenmerk auf das Verhältnis Augenzwinkern
 
 
golbi Auf diesen Beitrag antworten »

ich seh den fehler jetzt, du hast den zahlenwert falsch angegeben.

statt 1,1618 muss es 1,618 heissen.
Langeweile Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Himmel hilf, meine Sehkraft schwindet auch... LOL Hammer Hammer


Danke für den Hinweis...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »