Verschoben! "Gleich", "daraus folgt", "Äquivalent"

Neue Frage »

galiqa Auf diesen Beitrag antworten »
"Gleich", "daraus folgt", "Äquivalent"
hallo,

bei mir herscht Verwirrung, wann ich bei der Umforumgen von Thermen, Gleichungen oder anderen mathematischen "Dingen" welches Zeichen für meine Zwischenschritte benutzen soll.

Wann ist eine Umformung gleich(=) bzw. äquivalent(<->) oder daraus folgt (->)

ich blick da null durch, wäre gut wenn mir da jemand was licht ins dunkle bringen könnte.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Das Gleichheitszeichen verwendet man wenn links und rechts davon wirklich das identische steht.

Die Anderen Zeichen "" und "" haben etwas mit Aussagen zu tun.

Man schreibt wenn die Aussage die Aussage zur Folge hat, zum Beispiel
Es regnet Die Strasse ist nass.

Falls und sogar gilt, sagt man dass diese Aussagen äquivalent sind und schreibt .
Beachte, das obige Beispiel ist keine Äquivalenz, denn wenn die Strasse nass ist muss es noch nicht regnen (zb hats vorher mal geregnet und es ist immernoch nass oder jemand schüttet einen Eimer Wasser hin smile )
galiqa Auf diesen Beitrag antworten »

also z.b. mal eine Grenzwert aufgabe



würd ich den l'hospital benutzen




"daraus folgt", weil ich nicht ohne weiteres durch elementar umforumg auf die ursprungssituation zurückkommen kann ?
das würde auch gelten, wenn ich wurzel ziehe, quadriere oder ln oder e-hoch anwende?!






wäre das so ok, wenn cih etwas durch was anderes ausdrücke ist es "gleichwertig"
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht OK aus.

Speziell dein Beispiel mit L'Hospital, da steht das auch schon im Satz selbst drin, dass nur gilt. Der Satz sagt ja, falls dies und jenes erfüllt ist, dann folgt, dass du den Grenzwert auch so ausrechnen darfst.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von galiqa
würd ich den l'hospital benutzen



Hier kannst du bedenkenlos "=" schreiben. Wenn die Voraussetzungen des Satzes erfüllt sind, so besagt er genau diese Gleichheit. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »