Ableitung e-Funktion

Neue Frage »

JuLiCiOuS2504 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung e-Funktion
Hallöchen allerseits,

ich habe hier eine Funktion gegeben,weiß aber leider nicht,wie ich diese ableiten soll.
Ich wäre sehr dankbar,wenn ihr mir vllt helfen würdet =)

fa(x)= x · e ^-ax^2+1
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du das mal mit dem Formeleditor schreiben? Man kann nämlich nicht erkennen, wo welche Potenzen aufhören. Oder setze wenigstens richtig Klammern. Dankeschön
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Denke jedoch beim Ableiten daran, dass a eine Konstante ist und du wegen .. x.exp(-ax) einerseits die Produktregel und andererseits die Kettenregel verwenden musst.

mY+
z0rc Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt nur eine logische Möglichkeit bei der Funktion nämlich



und die Ableitung davon ist:

Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

oder es heißt
EDIT: Außerdem ist nicht jedermanns Motivation hoch genug, irgendwelche Hieroglyohen zu entschlüsseln, auch wenn es egtl logisch ist.
z0rc Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber dann wäre doch die schreibweise

wahrscheinlicher
 
 
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ach mich wundert nix mehr^^
JuLiCiOuS2504 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab die gegebene Funktion mal als "Bild" veranschaulicht.[attach]7855[/attach]
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

OK Dann verrat uns doch mal, wo dein Problem liegt.
z0rc Auf diesen Beitrag antworten »

btw: ich verweise jetzt auf meinen post oben, wo beides stimmt (ableitung und geratene funktion)
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich lehne es ab, einem Fragesteller gleich die komplette Antwort zu präsentieren. Dies widerspricht auch dem Prinzip des Matheboards!
JuLiCiOuS2504 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte ja auch keine komplette Lösung dargelegt bekommen,sondern einen Lösungsansatz.
Ich hatte leider noch nie eine solch Funktion im Unterricht,was das ganze für mich erschwert.
z0rc Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Funktion ist ja ist eine verkettete Funktion:



Das leitest du mittels der kettenregel ab:

JuLiCiOuS2504 Auf diesen Beitrag antworten »

tja,soweit war ich auch schon.
ich weiß nur nicht wie ich das "hoch -ax^(2+1)" behandeln soll
z0rc Auf diesen Beitrag antworten »

gut in deinem fall:

und e = u(x)
JuLiCiOuS2504 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe es mal probiert,allerdings kann ich mir nicht vorstellen,dass das richtig sein soll.


f'a(x)=e^(-a*x^2+1)-2*a*x*e^(-a*x^2+1)
=(1-2*a*x)*e^(-a*x^2+1)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du gehörst offensichtlich auch zu den notorischen Latex-Verweigerern.

Deine Ableitung ist fast richtig, hat aber einen kleinen Fehler im 2. Summanden. Schreibe mal nur die Ableitung des Exponenten der e-Funktion hin. Beachte auch die ordentliche Anwendung der Produktregel.
JuLiCiOuS2504 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man wohl so sagen =) Sorry...

Also,habe das nochmals kalkuliert,aber bin i-wie schon wieder auf dasselbe Ergebnis gekommen verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also dröseln wir mal auf. Was ist die Ableitung von ?
JuLiCiOuS2504 Auf diesen Beitrag antworten »

u'(x) = e(exp)-2ax
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du damit ?

Wenn ja, ist das ok und du kannst jetzt die Produktregel auf anwenden.
JuLiCiOuS2504 Auf diesen Beitrag antworten »

f'8x)=e^(-ax)^2+1) * (-2ax) * e^(-ax)^2+1
JuLiCiOuS2504 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry,konnte den anderen beitrag nicht mehr ändern...

ich hab nochmal gerechnet und hab jetzt diese ableitung:
f(x)= e^(1-ax^2) - 2a*e^(1-ax^2) *x2
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Und das nochmal mit Latex:



Wenn du das meinst, dann ist es ok.

2 Tipps: Wenn du auf "Zitat" klickst, dann bekommst du den Code, und wenn du dich registrierst, dann kannst du auch deine Beiträge korrigieren. Augenzwinkern

EDIT: ich sehe gerade, du bist ja schon registriert. Also sollte das Editieren möglich sein.
JuLiCiOuS2504 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah,Danke für den Tipp =)

Inwiefern muss ich jetzt Rücksicht nehmen auf das e^1-ax^2 bei der Berechnung der Nullstellen?Muss ich da irgendwas mit dem Logarithmus machen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bringe die Ableitungsform durch Ausklammern auf Produktform: . Und ein Produkt wird Null, wenn mindestens ein Faktor Null wird. Und da kommt dann später vielleicht auch noch der Logarithmus ins Spiel ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »