Funktionsvorschrift aus Potenzreihe?

Neue Frage »

z0rc Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsvorschrift aus Potenzreihe?
Hallo!

Ich hab die dringende Frage, wie man aus einer Potenzreihe die zugehörige Funktionsvorschrift ermittelt?

Wäre für Tipps dankbar, da die Klausur relativ - äh - zeitnah ansteht! smile

Vielen Dank!

z
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Für solche Fragen gibt es einfach keine allgemeine Vorgehensweise. Wie sollte die denn auch aussehen? Man muss halt bei jeder Reihe gucken, was man schon kennt. Ich könnte dir jetzt ganz allgemein sagen: Du solltest die Potenzreihe auf etwas Bekanntes zurückführen. Nur diese Aussage ist so allgemein, dass sie dir wohl kaum weiter hilft.

Wie man das macht, hängt eben von der Reihe ab. Manchmal geht es durch Umformen und Einsetzen bekannter Potenzreihen, manchmal durch Integration, manchmal durch Differentiation, aber manchmal halt auch ganz anders und auf einem evtl. sehr speziellen Weg. Da muss man dann eben das richtige Auge bzw. die zündende Idee dafür haben.
z0rc Auf diesen Beitrag antworten »

hm ok smile danke für deine Hilfe. Werde mal sehen, inwieweit mir das vielleicht schon hilft...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »