Parameterdarstellung von Geraden

Neue Frage »

ostfriese1 Auf diesen Beitrag antworten »
Parameterdarstellung von Geraden
Hallo,

ich habe hier 2 Aufgaben, bei denen ich nicht weiterkomme:

1) Eine Gerade hat die Parameterdarstellung ( Wie stellt man Vektorpfeile über den gesamten Ausdruck dar?)

Stelle diese Form in y=mx+b dar.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parameterdarstellung von Geraden
Wo ist denn das Problem? Wie kannst du aus dem Richtungsvektor die Steigung der Geraden ermitteln? Und über welchen Gesamtausdruck möchtest du noch einen Vektorpfeil setzen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parameterdarstellung von Geraden
\overrightarrow{OX}




elimieniere
ostfriese1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parameterdarstellung von Geraden
Zitat:
Original von riwe
\overrightarrow{OX}




elimieniere


Und wie ginge es dann weiter?

x=-0,4
y=0,25
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parameterdarstellung von Geraden
Wie bist du jetzt darauf gekommen? verwirrt Wenn du lambda eliminierst, dann müßtest du eine Gleichung mit x und y drin übrig behalten.
ostfriese1 Auf diesen Beitrag antworten »

Also soll ich alles in eine Gesamtgleichung ( y=m*x+b) packen? Woher bekomme ich die Steigung m?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du denkst viel zu kompliziert. Nun löse doch mal eine Gleichung nach lambda auf und ersetze damit das lambda in der anderen Gleichung. Stelle das Ergebnis dann nach y um.
ostfriese1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe soetwas ewig nicht mehr gemacht.

Ich würde so vorgehen:







Aber, das kanns ja auch nicht sein... unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parameterdarstellung von Geraden
Heidinei. unglücklich

Stelle diese Gleichung: nach lambda um. Was steht dann da?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »