Ungleichung

Neue Frage »

Käpt'n Blaubär Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung
brain man Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung
Ich würds mit ner Abschätzung versuchen :



wegen :



gilt die Ugleicnhung.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung
Zitat:
Original von brain man
wegen :



gilt die Ugleicnhung.

Wieso sollte diese Abschätzung gelten? Ich denke sie ist falsch, ein Gegenbeispiel lässt sich schnell finden.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das mit dem Faktor "scharf"? Mir fällt bisher nur ein Beispiel ein, wo ich



schaffe, also "nur" Faktor statt verwirrt

Klar, Beispiele für "scharfe" Gültigkeit sind keine Beweise. Aber sie geben oft Hinweise, wie das Problem zu knacken sein könnte.

------------------

Ich weiß nicht, ob es was nützt, aber die Behauptung ist äquivalent dazu, dass man die Ungleichung für endliche Summen nachweisen kann, d.h.

.


Ansonsten hab ich aber erstmal einen Knoten im Gehirn, was einen erfolgversprechenden Weg betrifft. Ich denk aber sicher nochmal drüber nach, denn es ist eine interessante Ungleichung. Hoffentlich stimmt sie wenigstens... Augenzwinkern
Käpt'n Blaubär Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Ist das mit dem Faktor "scharf"?

Jawoll,
es ist so, dass e die kleinste Konstante ist, die diese Ungleichung erfüllt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du ein geeignetes Beispiel, wo man an die Grenze rankommt? Wie ich eben sagte, das Beispiel könnte aufschlussreich sein.
 
 
Käpt'n Blaubär Auf diesen Beitrag antworten »

Inzwischen sind wir weiter gekommen:



Nach diesem 'schmutzigen' Trick geht's dann mit der Ungleichung zwischen arithmetischem und geometrischem Mittel weiter.

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Clever. Freude

Jetzt sind eigentlich alle Messen gesungen: Noch eine Stirlingformel-ähnliche Abschätzung für das unter der Wurzel, und du bist fertig.

Genauer gesagt: , was sich leicht durch Vollständige Induktion beweisen lässt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »