Binomialverteilung Zentraler Grenzwertsatz Poisson

Neue Frage »

Tomatonno Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung Zentraler Grenzwertsatz Poisson
Hallo Leute,

habe hier eine Aufgabe wo ich mir nicht sicher bin ob es richtig ist. Erstmal die Aufgabe:

Eine Firma produziert ein Produkt. Im Durchschnitt sind 5% der Produktion Ausschuss. Nun sollen 100 Produkte an einen Kunden geliefert werden.

a) Geben Sie die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Anzahl Z der Ausschussprodukte in dieser Lieferung an. Gehen Sie dabei von der Annahme aus, dass die einzelnen Produkte unabhängig voneinander produziert wurden.

So, ich meine das müsste ich richtig gemacht haben:

Binomialverteilung allgmein:



Und für die konkrete Aufgabe:


b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass höchstes eine der 100 Minen Ausschuss ist?

So, hier bin ich mir jetzt nicht sicher. Muss ich hier für k jetzt einfach nur "1" einsetzten und das ausrechnen? Dann komme ich auf rund 33,93%. Oder muss man zusätzlich noch die Wahrscheinlichkeit für k=0 hinzu addieren?

EDIT: Nicht irritieren lassen von dem Thread Titel, die Fragen zu Grenzwertsatz und Poisson kommen noch :-) Aber erstmal soweit hier.
Ari Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung Zentraler Grenzwertsatz Poisson
Hallo Tomatonno

Wenn die Anzahl Z der Ausschussprodukte binomialverteilt ist und man höchstens eine Mine als Ausschuss haben möchte, musst du die Wahrscheinlichkeiten für und (analog zu den Ausschussprodukten Z) addieren, die Einzelwahrscheinlichkeiten werden addiert (kumuliert).

Wenn du die Wahrscheinlichkeit für höchstens Ausschussprodukte berechnen musst, rechnest du also
Tomatonno Auf diesen Beitrag antworten »

Super, Danke! Die anderen Fragen sind mir jetzt auch klar geworden, wenn noch was ist melde ich mich nochmal.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »