Huhu! Übergangsmatrix U und Stationäre Verteilung

Neue Frage »

SABINCHEN1986KOELN Auf diesen Beitrag antworten »
Huhu! Übergangsmatrix U und Stationäre Verteilung
Hallo Ihrz da draussen *ganzdickenbussigeb*

Ich hab da eine Übergangsmatrix U eines austauschprozesses und eine Stationäre Verteilung, und ich soll die Fehlenden Variablen ausrechnen.

Verfahren ist klar, bei Matrizen ohne Unbekannten funzt das primaaa, aber hier hab ich so meine Probleme, könntet ihr mir das vielleicht vorrechnen??? Wör sooo liep!!

0,5...q...s
0.1...q...t = U
0.4...r...q


0,3
0,3 = S (Stationäre Verteilung)
0,4

Also ich weiss dass:
q+q+r = 1
s+t+q=1
weil die spalten eines Austauschprozesses summiert immer 1 sind.

und ich hab:
0,5*0,3+0,3q+0,4s=0,3
0,1*0,3+0,3q+0,4t=0,3
0,4*0,4+0,3r+0,4q=0,3

da Prozess * StationäreVerteilung = Stationäre Verteilung.

Aber jetzt hab ich da 5 Gleichungen die sich partout nicht auflösen lassen unglücklich *binchenamweinenis*

Weiss einer von euch wie das geht *dicken knutscha geb*
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht lassen sie sich nicht auflösen, weil die letzte Gleichung deines GLS falsch angesetzt ist - richtigerweise muss dort stehen:

0,4*0,3+0,3r+0,4q=0,4


EDIT: Verschoben
(in "Algebra" hätte ich es gelassen, aber "Analysis" war unpassend)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »