Goldstücke

Neue Frage »

Christine Auf diesen Beitrag antworten »
Goldstücke
Wieder ein Rätsel, das mir eine freundin sagte, aber ich bis jetzt noch nicht rausfinden konnte. kann mir jemand helfen?

Eine Bande von 17 Räubern stahl einen Sack mit Goldstücken. Als sie ihre Beute in gleiche Teile teilen wollten, blieben 3 Goldstücke übrig. Beim Streit darüber, wer ein Goldstück mehr erhalten sollte, wurde ein Räuber erschlagen. Jetzt blieben bei der Verteilung 10 Goldstücke übrig. Erneut kam es zu Streit und wieder verlor ein Räuber sein Leben. Jetzt ließ sich endlich die Beute gleichmäßig verteilen.

Wie viele Goldstücke waren mindestens im Sack?

Tatsächlich waren es aber mehr! Wenigstens 10000 Stück, aber nicht mehr als 15000.
Wieviele waren es genau?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Variation dieser Aufgabe

ein Rätsel aus dem alten chinesischen Rechenbuch

mit gleicher Story, aber etwas anderen Zahlen. Ich bin fast geneigt, diese Zahlentheorie-Aufgabe aus der Rätselecke zu verstoßen, aber ich will mal kein Spielverderber sein. Augenzwinkern
Xytras Auf diesen Beitrag antworten »

stell doch mal die Gleichungen auf:



dann
setzt du die ersten beiden gleich und kriegst n in abhaengigkeit von k raus
setztu du die letzten beiden gleich und kriegst l in abhaengigkeit von k und n raus, also mit ersterem in abhaengigkeit von k smile

Jetzt sollte es machbar sein smile
The_KM Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung
so ich hab einfach ein entsprechendes programm geschrieben, hat ne minute gedauert...minimum: 3930 goldstücke...
The_KM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung
und tatsächlich waren es 12090 goldstücke....ein hoch auf meinen computer mit bruteforce technik Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen