Nullstellenberechnung Sinx o. cox mit einer andern Periode

Neue Frage »

lifeteccc Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellenberechnung Sinx o. cox mit einer andern Periode
Halllooo,

Ich habe bei den Winkelfunktionen ein kleines Problem, wo ich leider nicht weiter komme.

Wie berechne ich die Nullstellen bzw. Exprempunkte bzw. Wendepunkte, wenn die Periode von 2 Pi abweicht?

z.B. die folgende Aufgabe:

f(x) = 4/5 cos[3(x-2/3)]

f(x) = 0

4/5 cos[3(x-2/3)]=0

cos u=[3(x-2/3)]

4/5 cos u = 0 / : 4/5

cos u= 0

sooo, die Periode ist ja hier 2/3 Pie

normalerweiße hab ich bei cos x= 0 ja u=Pi/2 u=3/2Pie usw.

aber wie gehe ich hier voran? beachte ich die geänderte Periode erst später ?

wäre echt nett wenn mir einer hier weiter helfen könnte.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellenberechnung Sinx o. cox mit einer andern Periode
Zitat:
Original von lifeteccc
cos u=[3(x-2/3)]


Das ist Unsinn. Möglicherweise willst du sagen:



Und wie du später richtig bemerkst, heißt das



Und jetzt mußt du wieder resubstituieren und die entsprechenden -Werte berechnen.
lifeteccc Auf diesen Beitrag antworten »

hey danke erstmal. Das ich u wieder resubs. muss weiß ich nur ist die periode ja nicht 2 Pie sondern 3/2 Pie, wie muss ich dann vorangehen wenn ich die x werte hab ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellenberechnung Sinx o. cox mit einer andern Periode
Die Nullstellen der cos-Funktion lassen sich darstellen in der Form mit ganzzahligem k.

Jetzt mußt du nur noch nach x auflösen. Fertig.
lifeteccc Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, das ist mir jetzt neu. wenn ich nach x auflöse hab ich eine Nullstelle, wie bekomm ich die anderen?


mein problem ist folgendes und wäre dankbar wenn ihr euch darauf beziehen würdet :

für cos u = 0

erhalte ich u1= Pi und u2= 3/2 Pi

wenn ich resub. :

erhalte ich für x1= 1,190 und x2: 2,23

soweit ist mir alles klar.

Mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, wie ich die Periode zu berücksichtigen habe. Bishierhin habe ich die Periode gar nicht berücksichtigt bzw. so vorangegenagen wie es bei der eigentlichen Periode von 2 Pi wäre.

hier ist die Periode aber 3/2 Pi.

Was muss ich da berücksichtigen, wie rechne ich die andern Nullstellen aus?
lifeteccc Auf diesen Beitrag antworten »

hmm weiß keiner bescheid? verwirrt

schade geschockt
 
 
Arbmosal Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du klarsoweits Gleichung nach x auflöst, dann bleibt auf einer Seite noch das k stehen
und da kannst du für k jede beliebige Zahl einsetzen und bekommst für jedes k eine Nullstell

MfG
Arbmosal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »