Statistik Klausur - wie ermittle ich m0 ?

Neue Frage »

unicorn03 Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik Klausur - wie ermittle ich m0 ?
Hallo,

ich habe mir schon einige Beiträge zum Thema Statistik hier im Board durchgelesen, komme aber irgendwie nicht ganz weiter.

Problem: Ich habe hier zwei Übungsaufgabe zur Vorbereitung auf meine Statistik Klausur:

Aufgabe 1:
Eine Untersuchung von 44 Kindern städtischer und ländlicher Gemeinden hinsichtlich ihrer kognitiven Fähigkeiten zeigte folgendes Ergebnis:
_
X stadt = 100 S stadt = 12 N stadt = 22
_
X land = 98 S land = 10 N land = 22

Frage ist ob man von einem Unterschied in den kognitiven Fähigkeiten ausgehen kann ( Ha ) oder nicht (H0).

Ich weiß das man hier den t-Test verwenden muß. Alpha ist mit 2 % angegeben. Die Freiheitsgrade sind demnach 21, als kritischen Wer habe ich - 2,3263 herausbekommen.
Ich muß also eine Testgröße ausrechnen und sie mit dem kritischen Wert vergleichen. Ich weiß aber nicht, wie ich in der Formel für die Testgröße den Erwartungswert m0 herausbekomme. Das arithmetische Mittel kanns ja nicht sein, denn da bekomme ich immer 0 für die Testgröße TG heraus. Wo um alles in der Welt bekomme ich also diesen Erwartungswert her ? Ich komme hier einfach nicht weiter.


Aufgabe 2:

Eine zufällig ausgewähltre Stichprobe Studierender ( n=30 ) ergab eine Abneigung gegenüber Methodenlehre von durchschnittlich 20 von 50 Sympathiepunkten bei einer Streuung von S Methoden = 7. Eine vergelichbare Befragung zum Thema Statistik ergab bei n = 25 Studenten ebenfalls 20 Punkte bei einer Streuung von S statitik = 10. Alpha ist mit 5 % angegeben. Streuen die beiden Fächer unterschiedlich ( Ha) oder gleich ( H0) ?

Auch hier würde ich den T-Test verwenden, der kritische Wert betzrägt dabei - 1,6449. Als Freiheitsgrade habe ich für Methoden 29 und für Statistik 24 ausgerechnet.
Auch bei der Aufgabe frage ich mich dasselbe, nämlich wo bekomme ich den vermaledeiten Erwartungswert her, damit ich die Testgröße ausrechnen kann ?
Oder muß ich hier doch einen anderen Test verwenden ?


Bitte helft mir ! Ich komme da einfach nicht weiter und Montag ist Klausur. Von den Kommilitonen ist auch keiner zu ereichen, die machen wahrscheinlich noch Urlaub oder so.

Lieben Gruß Unicorn
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von unicorn03
_
X stadt = 100 S stadt = 12 N stadt = 22
_
X land = 98 S land = 10 N land = 22

Das ist ja eine grauenhafte Ausdrucksweise - wenn du kein LaTeX kannst, dann beschreibe es mit Worten!

Zur Sache: Beide Aufgaben sind kein Fall für den t-Test, denn bei dem geht es um nur eine normalverteilte Stichprobe.

Hier dagegen musst du zwei Stichproben vergleichen, und da gibt es im Normalverteilungsfall zwei Möglichkeiten:

(1) doppelter t-Test

(2) Welch-Test

Eine der beiden hast du bestimmt kennengelernt - falls nicht, weißt du ja jetzt, nach welchen Begriffen du recherchieren musst. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »