Lagebeziehungen von Kugeln zueinander

Neue Frage »

aRo Auf diesen Beitrag antworten »
Lagebeziehungen von Kugeln zueinander
Heute für meine Nachhilfestunde sollte ich wohl schnell nochmal die Lagebeziehungen von Kugeln zueinander können.

Leider sind meine Aufzeichnungen darüber nicht besonders ergiebig, in meinem Mathebuch und Abihelfer steht dazu ebenfalls ncihts.

Im Internet habe ich bis jetzt auch nichts gefunden.

Wäre vielleicht jmd. von euch so lieb, mir schnell nochmal die Bedingungen aufzuschreiben, die gelten müssen:

- Wenn sich zwei Kugeln berühren (ich weiß nicht, ob hier auch die Unterscheidung notwendig ist, ob eine Kugel von innen oder außen berührt wird)
- Sie sich gar nicht berühren/schneiden. Liegt die Kugel dann innerhalb der anderen oder außerhalb?

- sie sich schneiden.


Wäre super klasse!

Danke,
aRo
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie sind die kugeln denn gegeben?
mittelpunkt und radius?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Alles, was du zur Klärung dieser Fragen brauchst, sind die beiden Kugelradien und , sowie den Abstand zwischen beiden Mittelpunkten. Versuch mal, die verschiedenen Szenarien, die du genannt hast, in Gleichungen bzw. Ungleichungen mit diesen drei Parametern zu fassen! (Skizzen, Skizzen und nochmals Skizzen...)
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED: Ja, sollten sie sein.

hmm...also ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht:

- Für Kugel berührt außerhalb:

- Kugel berührt innerhalb:


Dafür das eine Kugel außerhalb liegt:

innerhalb:
und

Schneiden:
und


puh...bitte um schnelle Kontrolle! Thx!

aRo
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist ?
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

oh entschuldigung. d soll l sein!
aRo
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Alles richtig bis auf:

Zitat:
Original von aRo
innerhalb:
und

Das ist doch genau das gleiche wie die Berührung von innen. Das ist überflüssig, das kannst du gleich weglassen. Für echt innerhalb (ohne Berührung) muss nicht sein, sondern anstelle des Gleichheitszeichens was für ein Zeichen?

Gruß MSS
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aRo
innerhalb:
und

Du meinst eher . Und dann kannst du als Bedingung weglassen, denn das ist dann automatisch erfüllt.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hihi! okay thx euch beiden,oder auch dreien Augenzwinkern !!

hoffe damit bin ich für die nachhilfe stunde gewappnet Augenzwinkern

Gruß,
aRo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »